Lokales

In der Nacht zum Samstag kam es in Tirol zu einem Zwischenfall, bei dem es auch Verletzte gab.

Wie die Landespolizeidirektion am Samstag berichtete, nahmen bisher unbekannte Täter am Parkplatz eines Veranstaltungsgeländes in Ötztal-Bahnhof  (Bezirk Imst) ein Golfcart unbefugt in Betrieb und fuhren damit absichtlich in eine Gruppe von Menschen.

Die Personen hatten sich da gerade vor dem Eingang einer Bar befunden, hieß es seitens der Polizei.  Durch die Kollision mit dem Golfcart wurde ein 36-jähriger Deutscher überrollt sowie eine 19-jährige Österreicherin touchiert.

Beide Opfer wurden von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Zams eingeliefert.

Die Landesholding hat die Gästehäuser und Küchen Burgenland GmbH neu aufgestellt. Im März wurde, wie berichtet, der 50-jährige Gastronom Klaus Glavanics als Geschäftsführer präsentiert. Im April erhielt er Unterstützung durch einen Betriebswirt – Oliver Snurer (45),  seit 2009 Leiter der Fußballakademie in Mattersburg. 

So weit, so bekannt.

Von einem Männer-Duo soll in der Nacht auf Samstag ein 63-Jähriger vor einem Gasthaus in Eugendorf im Flachgau aus dem Wagen gezerrt und zusammen geschlagen worden sein.

Der Mann wurde durch den Angriff verletzt und vom Roten Kreuz versorgt, berichtete die Landespolizeidirektion Salzburg am Samstag.

Sanitäter alarmierten die Polizei. Dabei kam heraus, dass der Verletzte betrunken war. Er musste seinen Führerschein im Zuge der Ermittlungen abgeben.

Aus dem Auto gezerrt

Der Mann wollte laut seiner Aussage den Wagen umparken und mit dem Bus heimfahren. Nachdem er ausparkte, klopfte es an der Seitenscheibe. Der 63-Jährige öffnete die Autotür und wurde aus dem Pkw gezogen, berichtete er.

Politik

Die islamistische Terrororganisation Hamas hat nach eigenen Angaben einen Vorschlag Israels für eine Waffenruhe im Gaza-Krieg und die Freilassung von Geiseln erhalten. "Die Hamas wird diesen Vorschlag prüfen und eine Antwort vorlegen", schrieb der ranghohe Hamas-Funktionär Khalil Al-Hayaer in einer am Samstag auf Telegram verbreiteten Mitteilung.

Bei der israelischen Vorlage handle es sich um die Antwort auf die Position der Hamas, die den ägyptischen und katarischen Vermittlern am 13. April übergeben worden sei. 

Israel setzt die Hamas bei den indirekten Verhandlungen über eine Feuerpause und die Freilassung israelischer Geiseln zunehmend unter Zeitdruck. 

Israel setzt Hamas mit angekündigter Bodenoffensive in Rafah unter Druck

Sollte es nicht bald zu einer Einigung kommen, werde man mit der angekündigten Bodenoffensive in der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens beginnen, hieß es in übereinstimmenden Berichten des Nachrichtenportals Axios und israelischer Medien unter Berufung auf ranghohe israelische Beamte.

Eine Koalition mit der FPÖ unter Parteichef Herbert Kickl wird von der ÖVP schon länger ausgeschlossen, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka hat diese Ansage nun ausgeweitet.

"Die Kickl-FPÖ kommt nicht infrage, und eine andere FPÖ gibt es derzeit nicht", wird der ÖVP-Politiker im Nachrichtenmagazin profil zitiert. Dafür lege er seine Hand ins Feuer. "Die FPÖ hat sich zu einer Führerpartei entwickelt, der sogenannte Volkskanzler wird in der FPÖ fast degoutant verehrt."

Schlagzeilen

Der Kandidat der Mitte-Rechts-Koalition bei den Bürgermeisterwahlen in Florenz, Eike Schmidt, will den Massentourismus in der toskanischen Hauptstadt bekämpfen. Sollte er die Wahlen am 8. und 9. Juni gewinnen, wolle er die Eintrittsgebühr für Reisebusse in Florenz erhöhen, kündigte der deutsche Ex-Chef der Uffizien bei einer Wahlveranstaltung am Samstag an.

Auch die Zahl der Fast-Food-Lokale in der Innenstadt möchte der gebürtige Freiburger eingrenzen. Sein weiteres Ziel sei es, die Zahl der Ferienwohnungen zu reduzieren und langfristige Mietverträge steuerlich zu fördern.

Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA große Schäden angerichtet. Besonders schwer traf es die Stadt Omaha und deren Umgebung im Bundesstaat Nebraska.

Dort seien Hunderte Häuser beschädigt worden, berichteten örtliche Medien unter Berufung auf die Polizei. Auf Fotos und Videos waren Gebäude zu sehen, von denen nur ein Trümmerberg übrig blieb. Es gibt auch Berichte über einige Verletzte, Todesopfer wurden aber bisher nicht gemeldet.

Der finanziell angeschlagene Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 seiner 92 Filialen zum 31. August dieses Jahres. Das gab Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Samstag bekannt.

Der Warenhauskonzern hatte Anfang Jänner einen Insolvenzantrag gestellt. Es ist die dritte Insolvenz innerhalb von dreieinhalb Jahren. Als Grund für die schwierige Lage nannte Van den Bossche damals unter anderem die Insolvenzen der Signa-Gruppe des bisherigen Eigentümers René Benko.

Seit ihrer Trennung im Jahr 2016 streiten sich Angelina Jolie und Brad Pitt um das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder. Auch das Weingut Château Miraval ist seit einiger Zeit Streitthema. Nachdem Jolie angeblich ohne seine Zustimmung ihre Anteile des Anwesens verkauft hat, hat Pitt seine Ex-Frau verklagt - woraufhin Jolies Anwälte eine Gegenklage im endlosen Rechtsstreit eingereicht haben.

Während sich die Streitigkeiten um die gemeinsamen Kinder Berichten zufolge nach über sieben Jahren einem Ende nähern sollen, eskaliere der Streit des Ex-Paares um das Weingut, das Pitt und Jolie 2008 zusammen gekauft hatten, so Page Six.

Vor zwei Wochen war Philipp Jelinek noch der beliebte ORF-Vorturner der Nation. Dann kamen die FPÖ-Chats und ein Verhandlungspoker mit ServusTV, der nun offensichtlich nach hinten losgegangen ist.

KURIER-Informationen, wonach das allseits erwartete Engagement von Jelinek beim Salzburger Privatsender nicht zustande kommt, wurden am Freitagabend vom Sender der Zeitung bestätigt: „Kein Engagment". Über entsprechende „Insider-Gerüchte“ hatte die Krone berichtet.

Frage des Tages

Unsere Newsletter

Karriere

Michael Pammesberger

Und Eier.

Und Eier.

27.04.2024

Mobile Schweindl

26.04.2024

Work-Life-Balance-Akt

25.4.2024

Dress up for Round 2

23.04.2024

Brettl vorm FPÖ-Kopf

22.04.2024

Der wahre Vienna City Marathon

21.04.2024

Die Gefahr der galoppierenden Infantilisierung

20.04.2024

Operated by Kamikaze-Alliance

19.04.2024

Im Gasthaus zum fröhlichen Maastricht-Kriterium

18.04.2024

Das "Herbert-Kickl-Phänomen"

17.04.2024

Innsbruck, ich muss dich lassen

16.04.2024

ÖVP-Neigungsgruppe Nahkampf und Selbstverteidigung

15.04.2024

Pinguinberger analysiert

14.04.2024

„Fit mit Philipp“ abgesetzt! Und die Folgen?

13.04.2024

Herbert Kickls Polizeipferd

12.04.2024

Fragen, die Österreich bewegen

11.04.2024

Undichte Stelle

Undichte Stelle

10.04.2024

Altes Feuchtgebiet-Sprichwort

09.04.2024

Deutschland erlaubt das Kiffen

08.04.2024

Gesellschaft

Klima