Longevity: Mit diesen neuen Methoden wird das Leben verlängert

alter Mann fühlt sich jung
Von Entgiftung über Blutreinigung bis hin zur Ozonsauna: Neue Behandlungen aus der Longevity Medizin sollen die Gesundheitsspanne erhöhen.

Das Gesundheitsbewusstsein steigt sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Menschen. Die meisten wünschen sich möglichst lange gesund zu bleiben und  ihre Pensionsjahre noch aktiv zu erleben. Auch mit 80 Jahren will man geistig und körperlich noch fit sein, ohne schwere Krankheiten. Wie lange ein Mensch lebt, hängt laut Altersforschern aber nur zu einem Viertel von den Genen ab. Der größere Teil wird von Umwelteinflüssen und dem Lebensstil bedingt. Man kann also einiges tun, um gesund zu altern.  Seit einigen Jahren beschäftigt sich aber auch die Medizin mit der Frage, wie sich die Gesundheitsspanne verlängern lässt. Dieser neue Bereich wird Longevity genannt. Auf Deutsch übersetzt bedeutet der etwas schwierig auszusprechende englische Begriff „lange Lebensdauer“ oder „Langlebigkeit“. Ziel der Longevity Medizin ist es, die Spanne zu erhöhen, die ein Mensch in akzeptabler, guter Gesundheit verbringt.

Kommentare