Rassismus im Fußball: "Teams sind bunt - Führungsebenen weiß"

Buchautor Ronny Blaschke über gängigen Rassismus im Sport und warum der Fußball immer noch kolonialer Logik folgt.

Rassistische Beschimpfungen gegen Real-Madrid-Star Vinicius Jr., diskriminierende Posts gegen Schwarze englische Teamspieler, Schmähungen gegen Spieler wie Romelu Lukaku, Karim Benzema oder Bukayo Saka

Rassismus ist im Fußball noch immer weit verbreitet.

Auch wenn gewisse Begriffe oder Neonazi-Parolen in Deutschland oder Österreich zum Großteil aus Stadien verbannt worden sind, und während Vereine und Nationalteams diverser geworden sind, nehmen rassistische Vorurteile im Sport immer noch großen Raum ein. 

In unserer heutigen Episode kommt Ronny Blaschke zu Wort. Der Journalist und Buchautor beschäftigt sich in seiner neuen Publikation "Spielfeld der Herrenmenschen" mit Rassismus im Fußball. Woher kommt er? Wo gibt es ihn noch? Und warum hält er sich so konstant?

>>> Abonnieren: Unsere Kurier-Nachspielzeit ist auch auf iTunes, Spotify und als RSS-Feed zu finden. 

-> Link zur KURIER-Nachspielzeit auf Apple Podcasts

>>> Feedback, Anregungen oder Beschwerden? Schreiben Sie uns. Folgen Sie uns auf Twitter.

Kommentare