Thomas Hitzlsperger über Homophobie: "Genervt von Plattitüden"

Sein Coming-out hat dem Thema Homosexualität im europäischen Spitzenfußball ein Gesicht gegeben. Der 41-Jährige wird nicht müde, für mehr Toleranz zu werben.

Thomas Hitzlsperger hat in der Premier League gespielt und in der deutschen Bundesliga. Er ist mit dem VfB Stuttgart 2007 deutscher Meister geworden und mit der Nationalmannschaft 2008 Vize-Europameister. Und: Thomas Hitzlsperger ist einer der wenigen Fußballer, die ihre Homosexualität öffentlich bekannt gemacht haben. Schwul sein in der Welt des Fußballs ist auch zehn Jahre nach seinem Coming-out 2014 noch immer ein Tabu. 

In einem Buch erzählt Hitzlsperger von seiner Karriere als Fußballer, aber auch über den Weg zu seinem Outing:

Thomas Hitzlsperger über Homophobie: "Genervt von Plattitüden"

Ex-Fußballprofi Thomas Hitzlsperger

Thomas Hitzlsperger spricht im KURIER-Fußball-Podcast Nachspielzeit mit Karoline Krause-Sandner über die Ängste vor dem Coming-Out, über homophobe Fangesänge und darüber, dass sich nach ihm noch kein aktiver Spitzenfußballer als homosexuell geoutet hat. 

>>> Abonnieren: Unsere Kurier-Nachspielzeit ist auch auf iTunes, Spotify und als RSS-Feed zu finden. 

-> Link zur KURIER-Nachspielzeit auf Apple Podcasts

>>> Feedback, Anregungen oder Beschwerden? Schreiben Sie uns. Folgen Sie uns auf Twitter.

Kommentare