EM-Hammer und Klassenerhalt: Wie es für die ÖFB-Stars weitergeht

FBL-FRIENDLY-AUT-GER
Ein erfolgreiches Jahr für die Nationalteams geht mit zwei Siegen zu Ende. Was aber bringt 2024 für Österreichs Spielerinnen und Spieler?

Das Jahr der beiden ÖFB-Nationalteams ist mit je einem Sieg zu Ende gegangen. Die Frauen gewannen am Dienstag in der Nations League mit 2:1 gegen Norwegen, die Männer bezwangen sensationell Deutschland in einem Testspiel am 21. November mit 2:0.

Das Frauen-Nationalteam von Teamchefin Irene Fuhrmann schaffte in einer schwierigen Gruppe mit Frankreich, Norwegen und Portugal den Klassenerhalt in der Nations League und damit eine gute Ausgangsposition für die EM-Qualifikation im nächsten Jahr.

Die Männer haben sich heuer für die Europameisterschaft in Deutschland im Juni 2024 qualifiziert. Beim Team von Ralf Rangnick ist vor allem die EM-Gruppenauslosung vom 2. Dezember Gesprächsthema, die mit Frankreich und den Niederlanden zumindest zwei Top-Gegner gebracht hat. Der dritte wird aus Polen, Estland, Wales und Finnland noch ermittelt. 

In der KURIER-Nachspielzeit beleuchten die Sport-Redakteure Günther Pavolvics und Andreas Heidenreich die Leistungen der beiden Nationalteams und wagen den Ausblick auf 2024, wo für die Männer die Europameisterschaft in Deutschland und für die Frauen die EM-Qualifikation ansteht. 

>>> Abonnieren: Unsere Kurier-Nachspielzeit ist auch auf iTunes, Spotify und als RSS-Feed zu finden. 

-> Link zur KURIER-Nachspielzeit auf Apple Podcasts

>>> Feedback, Anregungen oder Beschwerden? Schreiben Sie uns. Folgen Sie uns auf Twitter.

Kommentare