Bedrohter Fisch in Kochsendung: Nachspiel für Verwechslung

Bedrohter Fisch in Kochsendung: Nachspiel für Verwechslung
In einer TV-Sendung wurden Faschierte Laberln aus dem geschützten Frauennerfling gekocht. Das hat jetzt ein Nachspiel.

Was landete denn da für ein Fisch in der Pfanne? In der ORF-Sendung „Niederösterreich Heute“ wurde in der Rubrik „Köstlich kulinarisch“ kürzlich ein Gericht mit einem vom Aussterben bedrohten Fisch gekocht. Der Koch aus Haslau an der Donau fabrizierte aus dem artengeschützten „Frauennerfling“ Faschierte Fischlaberln. Nach einer Woche meldete sich der ORF zu Wort. Die Moderatorin der Sendung, Claudia Schubert, entschuldigte sich mit den Worten: „Vergangene Woche haben wir einen Fisch verkocht, der ganzjährig geschont ist, dafür entschuldigen wir uns.“ Die Redaktion habe „diesbezüglich eine andere Information“ gehabt.

Kommentare