Lokales

Der Lenker eines Autokrans ist Donnerstagfrüh bei einem schweren Verkehrsunfall bei Villach ums Leben gekommen.

Das dutzende Tonnen schwere Fahrzeug war kurz nach dem Oswaldibergtunnel von einer Brücke der Tauernautobahn (A10) abgekommen, der Autokran begann zu brennen. Einsatzkräften von mehreren Feuerwehren gelang es, den Fahrer unter widrigsten Umständen zu bergen, er starb aber kurze Zeit später, teilte die Hauptfeuerwache Villach mit.

75.000 Euro Schaden durch Graffiti wird zwei Jugendlichen angelastet, die von Beamten der Polizeiinspektion Purkersdorf ausgeforscht worden sind.

Die 15-Jährigen sollen in der Gemeinde in ihrem Heimatbezirk St. Pölten ebenso wie in Pressbaum und Tullnerbach (ebenfalls Bezirk St. Pölten) sowie in der niederösterreichischen Landeshauptstadt, in Wien und Innsbruck unzählige Objekte und Fassaden beschädigt haben.

Der 36-stündige Streik des Bordpersonals der Austrian Airlines hat in der Nacht auf Donnerstag begonnen und zu ersten Flugausfällen geführt.

Aufgrund eines Beschlusses der Gewerkschaft vida streicht die AUA am Gründonnerstag und Karfreitag insgesamt 400 Flüge. Betroffen sind vor allem der Flughafen Wien, aber auch Bundesländerflughäfen wie Innsbruck, Graz oder Klagenfurt. Das Unternehmen spricht von 50.000 betroffenen Fluggästen.

Im Dauerstreit um vermutlich überhöhte Baustellenrechnungen beim Bezirksgerichtsumbau in Haag (Bezirk Amstetten) wird die Stadt die von ihr zu viel bezahlten 101.000 Euro nicht einklagen.

Mit einem Mehrheitsbeschluss im Gemeinderat durch ÖVP und SPÖ wurde bekundet, dass man das Risiko eines teuren Prozesses gegen die Elektrofirma des ehemaligen ÖVP-Wirtschaftsstadtrats Christian Marquart nicht eingehen will.

Politik

Es ist momentan für die ÖVP-Bundesparteiführung kein einfaches Unterfangen, für die Nationalratswahl im September eine Bundesliste zu erstellen. Die Landesparteien und die Bünde drängen darauf, dass ihre Kandidaten an wählbarer Stelle platziert werden. Was angesichts der zu erwartenden Verluste nicht so einfach ist.

Die tschechische Regierung hat die Betreiber der Internetseite Voice of Europe auf ihre gegen Russland gerichtete nationale Sanktionsliste gesetzt. Das teilte das Außenministerium in Prag am Mittwoch mit. Die Internetseite sei Teil einer russischen Einflussoperation, deren Ziel es sei, die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Freiheit der Ukraine infrage zu stellen.

Dahinter stehe unter anderem der Oligarch Wiktor Medwedtschuk, der in der Ukraine wegen Hochverrats angeklagt wurde, aber im Zuge eines Gefangenenaustauschs im September 2022 nach Russland gelangte. Medwedtschuk, der als Vertrauter des russischen Präsidenten Wladimir Putin gilt, wurde nach Ministeriumsangaben auch persönlich auf die Sanktionsliste gesetzt.

Eine insolvente Tochterfirma der insolventen Signa Holding von René Benko braucht Ex-Bundeskanzler und -ÖVP-Chef Sebastian Kurz - respektive dessen Firma SK Management - eine Millionenforderung nicht zu begleichen.

Die Kurz-Firma fehlte laut profil auf der entsprechenden Gläubigerliste der Signa SFS. Ein Sprecher der Kurz-Firma hat dann auf Anfrage des Nachrichtenmagazins bestätigt, dass die Forderung nicht geltend gemacht wurde. Dies werde auch in Zukunft nicht erfolgen.

Schlagzeilen

Um zahlreiche aggressive Affen unter Kontrolle zu bringen, gibt es in der thailändischen Provinz Lop Buri nun eine eigene Polizeieinheit.

Diese sei seit Montag auf den Straßen der zentral gelegenen Region im Einsatz und auf Anweisung des örtlichen Polizeichefs Apirak Vetkanchana eingerichtet worden, berichtete die Zeitung Bangkok Post am Donnerstag in Berufung auf die Behörden. Die Beamten seien mit Schleudern ausgestattet worden, um die Primaten im Zaum zu halten, hieß es.

Erst ein 2:0-Erfolg in der Slowakei, dann ein 6:1-Kantersieg gegen die Türkei. Österreichs Fußball-Nationalteam zeigt sich zweieinhalb Monate vor der EM in Deutschland bereits gut in Schuss. Dennoch ist man bemüht, keine übertriebene Euphorie aufkommen zu lassen. Selbst, wenn bei den Fans bereits eine große Vorfreude zu spüren ist.

Wie aber sind die beiden Testspiel-Siege nun aber tatsächlich einzuordnen? Welche Lehren kann man vor der Europameisterschaft ziehen? Und wie sieht der weitere Fahrplan der ÖFB-Stars unter Teamchef Ralf Rangnick aus? Das und mehr beantwortet KURIER-Sportredakteur Alexander Strecha in der neuen Nachspielzeit-Episode. 

Thematisiert werden auch die schnellen Tore der Österreicher (Zufall, oder doch ein Markenzeichen?) sowie Polen, das seit Dienstag-Abend als letzter EM-Gruppengegner des ÖFB-Teams feststeht. Und: Von Österreich zur Wiener Austria, über einen violetten Machtkampf.

Nach dem Einsturz einer großen Autobahnbrücke im Hafen der US-Stadt Baltimore haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen.

Frage des Tages

Unsere Newsletter

Karriere

Michael Pammesberger

Guten Flug.

Guten Flug.

28.03.2024

Unterschiedliche Anlässe für Gesetzgebung

27.03.2024

Koalitions-Garteln

26.03.2024

Momentaufnahme

Momentaufnahme

25.03.2024

Salzburg hat die Wahl

Salzburg hat die Wahl

24.03.2024

Hochsaison vorm Eissalon!

Hochsaison vorm Eissalon!

23.03.2024

Neuzugang bei den Heiligen, die ihr Geld verschenken

22.03.2024

BM Karner in Favoriten

BM Karner in Favoriten

21.03.2024

In Molln (Oberösterreich) wurde Erdgas gefunden.

20.03.2024

Mit Baby zur Wahl – Ja warum denn nich –– Uuhh!

19.03.2024

Schon jetzt Karten sichern!

18.03.2024

Lastenräder: Langsam, nervig aber doch besser als ihr Ruf

17.03.2024

U-Ausschussware

16.03.2024

Studie: Österreicher von Laborfleisch begeistert!

15.03.2024

Koalitions-Test-Dummy

14.03.2024

Nix passiert. Guten Flug!

Nix passiert. Guten Flug!

13.03.2024

Salzburg wird kommunistisch

12.03.2024

Dienstanzug "Volkskanzler"

11.03.2024

Na also. Geht doch.

10.03.2024

Die Drei unter der Brücke

Die Drei unter der Brücke

09.03.2024

Gesellschaft

Klima