Karriereleiter: Erfolgreich ausgebildet

60 Baumeister*innen haben im letzten Jahr die Befähigungsprüfung bestanden und wurden gebührend gefeiert.
Vom Bau-Lehrling bis zum Meister mit akademischem Niveau.

Mörtel anmischen, die Kelle schwingen und selbst ausprobieren, eine Ziegelmauer zu bauen: Das konnte man beim Baulehrlingscasting Ende November nach dem Motto: Bau deine Zukunft. Über den gesamten Tag hinweg zeigten die Lehrstellensuchenden und Schüler*innen in der BAUAkademie Wien in Guntramsdorf an den verschiedenen Stationen ihr Können und überzeugten nicht nur mit ihrer Motivation, sondern auch mit ihrem Engagement.

Karriereleiter: Erfolgreich ausgebildet

Beim Casting durfte sich jeder ausprobieren.

Etwa 50 Teilnehmer*innen konnte so in die Bereiche des Hochbaus, der Bautechnischen Assistenz und des bautechnischen Zeichnens hineinschnuppern und ihre Fertigkeiten demonstrieren. Besonders spannend wurde es am Nachmittag, als Baufirmen vor Ort waren und die jungen Talente die Chance hatten, sich persönlich vorzustellen. Persönliche Fragen wie „Welche Ausbildungs- oder Karrieremöglichkeiten bietet eure Firma?“, „Wie sieht ein typischer Arbeitstag im Baugewerbe aus?“ oder „Wie gelingt die Work-Life-Balance in der Baubranche?“ konnten so beantwortet werden. Das Casting hat den Vorteil, dass junge Menschen in die Baubranche hineinschnuppern können und namhafte Baufirmen die jungen Leute gleich kennenlernen, die sich wiederum noch vor Ort für eine Lehrstelle bewerben können.

Karriereleiter: Erfolgreich ausgebildet

Die Baubranche braucht junge Talente.

Aufgedungen

Einen Schritt weiter sind bereits jene jungen Menschen, die jetzt eine Lehre im Hochbau, Betonbau, Tiefbau, in der bautechnischen Assistenz oder im bautechnischen Zeichnen begonnen haben. Sie wurden im November, wie es der Tradition gebührt, aufgedungen. Die Aufdingfeier ist nicht nur ein Onboarding-Event, sondern ein traditionsreicher Brauch mit einer über 750-jährigen Geschichte. Dieser Brauch symbolisiert die Aufnahme der Lehrlinge in die Bau- und Gewerbewelt. Auch dieses Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg und hat nicht nur den Lehrlingen, sondern auch den anwesenden Gästen unvergessliche Eindrücke beschert.

Karriereleiter: Erfolgreich ausgebildet

Satansbratanwar ein Ehrengast bei der Aufdingfeier.

Geschafft

Und während die einen beginnen, geht bei den anderen ein Lebensabschnitt erfolgreich zu Ende. Denn Anfang Dezember wurden 60 Baumeister*innen hochgelobt. Sie haben die Befähigungsprüfung im letzten Jahr erfolgreich bestanden. Über 200 Gäste waren bei der Ehrung im Palais Pallavicini dabei.

Mit der Überreichung von Schmuckurkunden zollte die Landesinnung Bau Wien den erfolgreichen Absolvent*innen einer der schwersten Prüfungen – nämlich der Baumeisterbefähigungsprüfung – ihren Respekt und ihre Anerkennung.

Karriereleiter: Erfolgreich ausgebildet

Die neuen Lehrlinge wurden gebührend aufgedungen.

Akademisches Niveau

Eine Lehre am Bau ist facettenreich und bietet unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten. Außerdem ist sie besser bezahlt als andere Lehrberufe und ein Job in der Baubranche ist definitiv ein Zukunftsberuf – mit Aufstiegschancen. Dank jahrelanger Vorbereitungsarbeiten der Bundesinnung Bau ist die Baumeister-Befähigungsprüfung europaweit nunmehr niveaugleich mit dem akademischen Abschluss eines Diplom- oder Masterstudiums. Das verleiht der Ausbildung nicht nur einen höheren Stellenwert, es dokumentiert auch das immens hohe Niveau der Ausbildung zum Baumeister.

Interessiert, eine Fachkraft von morgen zu werden? Infos dazu:

baudeinezukunft.at/wien

bauinnung.at

lex.wien

Wettbewerb: 37. Wiener Stadterneuerungspreis

Mit dem Wiener Stadterneuerungspreis holt die Landesinnung Bau Wien seit mehr als drei Jahrzehnten ausgezeichnete und das Wiener Stadtbild prägende Revitalisierungsprojekte vor den Vorhang. Dabei werden die umfassende Expertise von Planern und ausführenden Bauunternehmen – darunter zahlreiche Wiener Baumeister – gewürdigt und Trends und Innovationen bei Sanierungen veranschaulicht. Alle zwei Jahre – das nächste Mal 2025 – wird damit der „Güteziegel“ in Gold, Silber und Bronze als Trophäe vergeben.

Karriereleiter: Erfolgreich ausgebildet

Die besten Sanierungen gewinnen.

Mitmachen 

Der Stadterneuerungspreis wird in folgenden drei Kategorien verliehen: Pionier-Leistung, Bravour-Leistung und Wiener Meisterleistung. Die Möglichkeit einzureichen besteht ab 16. Dezember und endet am 19. Februar 2025. Weitere Infos: gueteziegel.at