KURIER China-Schwerpunkt

An diesem Sonntag beginnt in Peking der historische 20. Parteitag der kommunistischen Partei. Historisch ist er deshalb, weil sich Staatspräsident Xi Jinping dort von den Parteimitgliedern als Parteichef bestätigen lassen und somit eine dritte fünfjährige Amtszeit antreten wird - das hatte es seit Staatsgründer Mao Zedong nicht mehr gegeben.

Der China-Schwerpunkt des KURIER rund um den 20. Parteitag in Peking wurde von Johannes Arends, Ingrid Steiner-Gashi, Pilar Ortega und Zoe Gendron gestaltet.

Chinas aktuelle Führungsriege

Xi-Loyalist

Als Vorsitzender des ständigen Ausschusses ist Li Zhanshu aktuell der dritthöchste Mann im Staat. Er gilt als einer der engsten Vertrauten Xis und als Hauptverantwortlicher für die guten Beziehungen zu Russland.

Xi-Loyalist

Gilt als Chefideologe und "graue Eminenz" des nationalistischen Parteiflügels. Wang hält sich für einen chinesischen Politiker ungewöhnlich lange an der Parteispitze - Xi ist bereits der dritte Präsident, den er berät.

Xi-Loyalist

Leitet Xis Anti-Korruptionsbehörde, die auch gegen etliche politische Widersacher des Präsidenten vorgeht. Gilt als äußerst loyal Xi gegenüber.

Xi-Kritiker

Als Ministerpräsident ist Li der zweitmächtigste Mann in China. Er gilt als einflussreichster Kritiker des Präsidenten, für den Wirtschafts- über Machtpolitik steht.

Xi-Kritiker

Stieg 2003 zum jüngsten Bürgermeister von Shanghai auf. Han gilt als wirtschaftsliberaler Reformer und wird dem Lager Li Keqiangs zugerechnet.

Xi-Kritiker

Der Ökonom tritt offen für marktwirtschaftliche Reformen ein. Wang gilt als charismatisch und ist populär beim Volk, unter ihm erlangte die Region Guangdong großen Wohlstand.

Meistgelesen

Exklusiv für Abonnenten