Beziehungsstatus zwischen China und der EU: Ziemlich kompliziert

Beziehungsstatus zwischen China und der EU: Ziemlich kompliziert
Einst geschätzter Wirtschaftspartner, heute ein Rivale: Europa geht zu China mehr und mehr auf Distanz. Und die Beziehungen könnten noch frostiger werden.

Es habe ihn erstaunt, erzählt Michael Clauss, früherer Botschafter Deutschlands in Peking, wie wenig selbst die profundesten chinesischen Experten und Politgrößen die Europäische Union verstanden hätten. Und so kam es für Chinas Führung denn auch als eine "totale Überraschung, als die EU vor drei Jahren China als systemischen Rivalen eingestuft hat."

Der Wind der guten Beziehungen zwischen dem Reich der Mitte und Europa hat schon lange gedreht. Als Clauss, heute deutscher EU-Botschafter in Brüssel, von 2013 an in Peking im Einsatz war, bekam er es schon zu spüren.

Beziehungsstatus zwischen China und der EU: Ziemlich kompliziert

Kommentare