Sport-News

Der VfL Wolfsburg muss nach 29-jähriger Bundesligazugehörigkeit in die zweite deutsche Fußball-Liga absteigen. Die "Wölfe" unterlagen im Relegationsrückspiel in Paderborn 1:2 nach Verlängerung. Das Hinspiel hatte 0:0 geendet.

Für Paderborn, den Dritten der Zweitligasaison, ist es der dritte Oberhaus-Aufstieg nach 2014 und 2019. Das Abenteuer dauerte dann jeweils nur eine Saison. Laurin Curda erzielte das Goldtor (100.) für den ab der 14. Minute in Überzahl spielenden SC.

Dabei führten die Wolfsburger schon nach zwei Minuten durch einen Treffer von Dzenan Pejcinovic. Weil aber Joakim Maehle noch in der Startviertelstunde innerhalb von vier Minuten zweimal Gelb sah, wechselte das Momentum wieder. Mit einem Spieler mehr dominierte Paderborn nach Belieben, schaffte aber außer dem Ausgleich durch Filip Bilbija (38.) lange Zeit keinen zweiten Treffer. Zweimal trafen die Paderborner nur Metall.

Von Fabio Tartarotti

„Ich habe zu Hause zwei Hunde, die ich über alles liebe, aber für einen Titel mit dem Post SV hätte ich sie beide sofort eingetauscht.“ Doch so weit musste es nicht kommen – Offensivspieler Marko Stojanovic durfte seine Haustiere behalten und mit Skibrille, zum Schutz vor den Champagnerduschen, ausgestattet den Aufstieg in die Wiener Stadtliga feiern. 

Von Fabio Tartarotti 

Nach einer eindrucksvollen Rückrunde ist die SV Gloggnitz zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Meister in der Regionalliga Ost. Nach Niederlagen der Verfolger SV Leobendorf und Kremser SC konnte die Mannschaft von Trainer Edi Stössl zwei Runden vor Schluss mit einem 2:1-Sieg gegen Sportunion Mauer vor heimischem Publikum die Meisterschaft fixieren „Das ist der erste Meistertitel meiner Trainerkarriere und das Gefühl ist unbeschreiblich. Was die Mannschaft geleistet hat ist überragend und ich bin unglaublich stolz“, beschreibt der Trainer seine Emotionen nach dem Titelgewinn. 

Von Lukas Bergmann

Pfingsten ist vorbei und das bedeutet auch, dass die ersten Meister und Absteiger fest stehen. Im Pappelstadion stemmten die Mattersburger unter Tränen den Meisterteller in der Burgenlandliga in die Höhe. Tränen der Enttäuschung kullerten in Neusiedl nach dem Abstieg aus der RLO und ihrem Neuanfang eine Spielklasse weiter unten. Eine Leistungsstufe drunter ist noch sehr wenig entschieden. In der zweiten Burgenlandliga Nord, Mitte und Süd kämpfen sechs Vereine um drei Plätze für die höchste Amateurklasse des Bundeslandes: SC Rust, ASV Hornstein, SV Lackenbach, SV Rohrbach und SC Pinkafeld sowie SV Stegersbach.

Spaniens Teamchef Luis de la Fuente verzichtet in seinem Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft in Nordamerika auf Spieler von Real Madrid. Das Rückgrat des Europameisters bilden dafür gleich acht Akteure des FC Barcelona. De la Fuente stellte sein 26-köpfiges Aufgebot am Montag in Madrid vor. Angeführt wird es von Barcelona-Jungstar Lamine Yamal. Für Real-Profis mit Möglichkeiten, wie die Verteidiger Dean Huijsen und Dani Carvajal, war kein Platz.

Damit reist Spanien erstmals in der Geschichte ohne Spieler des Rekordmeisters und Rekord-Europacupsiegers zu einer WM-Endrunde. Dafür hat De la Fuente unter anderem Manchester Citys Mittelfeldstratege Rodri mit an Bord. Yamal hat wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel seit April kein Spiel mehr bestritten. Wenn es keine „Rückschläge“ gebe, werde man den 18-Jährigen aber von Beginn an an Bord haben, beruhigte De la Fuente. „Wir sind sehr entspannt.“

Der KURIER-Sport empfiehlt

Merkliste

Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden.