Vienna City Marathon

Sport-News

Anna Gasser qualifizierte sich am Sonntagabend in Livigno souverän für das Finale der Besten 12 im olympischen Big Air der Snowboarderinnen, den sie sowohl in Pyeongchang 2018, als auch in Peking 2022 gewinnen konnte.

Mit ihr im Finale ist ihre junge Trainingspartnerin Hanna Karrer, die sich als Quali-Zehnte sensationell für das Finale qualifizierte. Erst im Dezember hatte die 18-Jährige mit einem zweiten Platz in Peking auf der Olympiaschanze von 2022 ihr erstes Weltcup-Podium gefeiert. 

Anna Gasser zeigte in der ersten Runde der Qualifikation einen Backside Double 1080, in der zweiten einen Cab 900, in der dritten Runde einen Backside Double 1080 mit stylishem Japan-Grab. 

Ihre Teamkollegin Hanna Karrer, die erst am Freitag ihren 18. Geburtstag feierte, zitterte vor Freude, als sie realisierte, im olympischen Finale am Montag dabei zu sein. 

Der jungen Steirerin gelang in Run 1 ein Frontside Double 1080, im zweiten Lauf versuchte sie einen Backside Double 1080, rutschte aber nach der Landung weg. Im dritten Run setzte sie denselben Trick aber souverän in die Landung.

"Ich freue mich voll auf morgen", sagte Karrer. Vor ihrer Familie zu fahren sei "sehr speziell. Es sind alle da, voll am Jubeln." Für das Finale habe sie noch einen Trick auf Lager, den sie gerne versuchen würde.

Manchester City hat im Titelkampf der englischen Fußball-Premier-League einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola gewann am Sonntag den Schlager bei Meister Liverpool 2:1. Die Entscheidung besorgte der Ex-Salzburger Erling Haaland via Foulelfmeter in einer turbulenten Nachspielzeit (93.). City hat nach 25 Runden weiter sechs Zähler Rückstand auf Leader Arsenal. Crystal Palace beendete indes seine Sieglosserie mit einem 1:0-Erfolg in Brighton.

City war im Spitzenspiel in Hälfte eins das bessere Team, echte Torchancen blieben aber Mangelware. In Hälfte zwei entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Liverpool zunächst die Oberhand erlangte. Belohnt wurde das durch einen Traumfreistoß von Dominik Szoboszlai, den der Ex-Salzburger via Innenstange unhaltbar im Gehäuse von Gianluigi Donnarumma versenkte (74.). Manchester gelang jedoch der Ausgleich durch Bernardo Silva (84.) und in der Nachspielzeit der Sieg. LFC-Keeper Alisson Becker räumte Matheus Nunes ab, Haaland ließ sich vom Punkt die Gelegenheit nicht entgehen.

 Es wird „Himmel oder Hölle“, unterstrich Sturm-Präsident Christian Jauk vor der Partie die Bedeutung des Liga-Auftakts gegen Ried. Himmlisch war die Partie nicht, aber Eigenbau-Youngster Jacob Hödl (19) sorgte im Finish zumindest ergebnistechnisch für einen Höhenflug: 1:0.

Viele Augen waren auf Neuzugang Ryan Fosso gerichtet, den meisten Applaus erhielt aber Jusuf Gazibegovic, der sein Heim-Comeback gab, aber wie Paul Koller zuletzt bei der Cup-Schmach in Altach dabei gewesen war. Am Ende durfte auch Gizo Mamageishvili debütieren. Es war zudem nicht nur das erste Liga-Spiel für Sturm-Trainer Fabio Ingolitsch als Sturm-Coach, sondern auch ein Treffen mit Rieds Coach Max Senft, der Sturm Ende Dezember einen Korb gab.

Mamma mia, es ist dann wirklich sehr schnell gegangen, dass bei diesen Spielen in Bormio nun ja: italienische Verhältnisse Einzug gehalten haben. Es liefen ja bereits Wetten, ab wann die superstrengen Kontrollore an den Checkpoints Milde walten lassen würden, dass dann aber bereits am ersten Wettkampftag sämtliche Sicherheitsschranken fallen, darauf hatte keiner getippt.

Es ist wieder soweit: Im Wiener Hotel Marriott geht am Sonntag ab 21 Uhr die 30. Super Bowl Party über die Bühne. Die exklusivste und prominenteste in Europa. "Wir erwarten wieder rund 1.500 Fans", freut sich Organisator und Vikings-Vorstand Alfred Neugebauer, der das Riesenfest für Football-Fans bereits zum 28. Mal veranstaltet. 

Los geht es am 00.30 Uhr, wenn in Santa Clara in Kalifornien die Seattle Seahawks gegen die New England Patriots um den Super Bowl fighten. Im Marriott kann man zwischen dem Original-Kommentar und den Ausführungen den überaus eingespielten Duo Michael Eschlböck/Walter Reiterer wählen. Doch, wer holt sich den Super Bowl? Defense-Back Philipp Pennekamp ist sich sicher, "dass die Seahawks das machen." 

Was es noch über die Party zu wissen gibt, welche Bedeutung das ab 2028 olympische Flag Football spielt, und wie Pennekamp in die NFL kommen will und durchaus kann, sehen Sie im TV-Video. 

Der KURIER-Sport empfiehlt

Merkliste

Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden.