"Westernhelden" im Volkstheater: Zu viel Feuerwasser? Nach den Festwochen setzt auch das Volkstheater auf Provokation. Leider nicht auf der Bühne, sondern gegen einen Kritiker.
China braucht Europa - und das ist das Problem Hinter der Europareise von Chinas Staatschef steckt Kalkül – Europa als Markt zu erhalten und doch zu schwächen.
Räterepublik und Antisemitismus Die Debatte über das Programm der Wiener Festwochen hätte viel früher und grundsätzlicher geführt werden müssen.
U-Ausschuss? Abschaffen! Die U-Ausschüsse gelten als eines der wichtigsten Kontrollinstrumente des Parlaments. Diesem Anspruch werden sie aber nicht gerecht.
Härte gegen die Kalifat-Schreier statt tatenloses Entsetzen Wenn der „Westen“ religiösen Fanatikern nichts entgegenzusetzen wagt, werden die Karten vielleicht tatsächlich „neu gemischt“.
Warum man die Matura nicht infrage stellen sollte Die lange Dauer der Matura ist Symbol ihrer künstlichen Aufblähung. Die Matura selbst sollte man dennoch nicht infrage stellen.
Welchen Wert hat Arbeit? 12-Stunden-Tag, 4-Tage-Woche, 41-Stunden-Woche: Seit wann wird Arbeit fast ausschließlich in Zahlen gemessen?
Die Folklore der Arbeit Zu den Feiern zum 1. Mai kommt heuer das Jubiläum der EU-Osterweiterung – die dem Arbeitsmarkt mehr gebracht hat als 32/41-Debatten
"Kalifat"-Rufer auf unseren Straßen? - Unerträglich Der Islamismus ist ein Kult das Hasses, seine Anhänger haben auf unseren Straßen nichts zu suchen – der Staat muss Stärke zeigen.
Wie man ein Land auf Jahre ruiniert Warum die Politik im Bund und den Ländern unser Schulsystem in einem derart erbärmlichen Zustand belässt, bleibt ein Rätsel
Eh einer von uns? Oder: Wie Österreich funktioniert Und wieder einmal sieht man, dass bei Bestellungen durch die Politik die Frage nach der Qualifikation bestenfalls zweitrangig ist
Warum es gut ist, dass Superstar Marcel Hirscher wieder zurückkommt Skistar Marcel Hirscher kehrt nach fünf Jahren Pause in den Weltcup zurück. Als Niederländer. Das ist gut für den ÖSV und den Skisport.
Die Stadt Wien ist in der Asylspirale gefangen Die Stadt Wien kämpft mit dem Familiennachzug bei Flüchtlingen aus Syrien. Das Problem ist größtenteils hausgemacht.
Antisemitismus-Debatte in der Kultur: Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun Nein, es hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn sich die Kultur auf Tuchfühlung mit dem Antisemitismus begibt.
Was SPÖ-Chef Babler noch alles lösen muss Wiens Stadtpartei hat dem SPÖ-Chef Treue versprochen. Doch auf Andreas Babler warten jetzt ganz andere Herausforderungen.
Der schwarze Markenkern verblasst Die ÖVP vernachlässigt ihre eigene „Leitkultur“ und verprellt den Mittelstand mit Reformen wie der Leerstandsabgabe
Benko, Ott, Putin & Co.: Sehenden Auges ... Von René Benko bis zum Spionageskandal und Österreichs Russland-Freunden: "Im Nachhinein ist man immer klüger“ ist eine billige Ausrede.