Putins Lügen und warum die Sehnsucht nach Frieden ihm nützt Nach zwei Jahren wächst die Sehnsucht nach einem Ende des Ukraine-Krieges. Zu Recht – aber es nützt dem, der ihn begonnen hat.
Die Inflation sinkt, aber keiner jubelt Die Teuerung geht zurück, doch die Konsumlaune springt nicht an. Zu unsicher sind die Zeiten, zu verunsichert die Menschen.
Rendi-Wagner zeigt: Es geht auch anders Rendi-Wagner zeigt, wie man aus der Politik aussteigen, weiterhin Karriere machen und dabei die eigene Würde wahren kann.
Gast(arbeiter)freundschaft Die Rechnung für die politische Prokrastination bekommen wir allenthalben serviert.
Reicht die Energie zur Energiewende? Vom Grüngasgesetz bis zum Klimaplan für 2030: Die Regierung hätte noch genug zu tun, um den Ausstieg weg von Fossilen zu schaffen.
Artenschutz für das Wienerische Im Burgtheater ist es fast verschwunden, die Generation Tiktok kennt es nicht. Wer rettet das österreichische Deutsch?
Putin und der Tod Nawalnys: Wer nicht sehen will Nemzow, Prigoschin, jetzt Nawalny: Wer Putin nach diesen Morden in Sachen Ukraine Glauben schenkt, agiert vorsätzlich blind.
Kriege, Krisen und keine Konstante Die Welt im Wandel, der Westen unter Druck – da braucht es viel, aber keinen Rückgriff auf alte Muster oder gar die Bombe
Danke für die Gebärmaschinen-Debatte Macron politisiert die sinkende Gebärfreudigkeit der Französinnen. Das ist gut so – auch wenn er sich kolossal im Ton vergreift.
Trump und die EU: Dorthin, wo es wehtut Donald Trump mag poltern und irrlichtern. Aber ihn als "crazy" abzutun, wäre zu einfach: Seine Grobheiten zielen direkt auf Europas Schwächen.
Die Masern als politisches Problem Die Politik muss sich dringend um die „distanzierte Mitte“ kümmern, die zu den radikalen Wissenschaftsskeptikern abzudriften droht.
Netanyahu ist resistent gegen Rat und Druck Im Gazakrieg brüskiert Israels Premier die USA immer mehr. Das Muster ist nicht neu, momentan reizt er es aber besonders aus.
Ein Erfolgsmodell war die GroKo nie Die Verklärung der Großen Koalition verstellt den Blick auf den lähmenden Proporz und den dadurch möglichen Aufstieg der FPÖ.
Die Macht der Mullahs Das Regime in Teheran sitzt fest im Sattel und wird weiterhin für Unruhe und Instabilität im Nahen Osten sorgen.
Gentechnik, ja bitte?! Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Aufschrei nachvollziehbar. Aber wissenschaftlich gesehen gibt es keinen anderen Weg.
Versöhnung und Spaltung: Warum Österreich den Opernball braucht Ein Plädoyer für den Opernball, auch und gerade in schwierigen Zeiten. Wenn Politik und Kultur aufeinander- treffen, kann das nämlich nur gut sein.
Türkise Pflege-Pläne: Ein Tropfen auf dem heißen Stein Das Ziel der ÖVP, bis 2030 rund 10.000 Pflegekräfte aus dem Ausland zu rekrutieren, kann nur ein Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets sein.