Drei Tage der Einkehr Die angestrebte Dreierkoalition plant Leuchtturm-Projekte. Pragmatische Antworten auf die Fragen der Zeit würden reichen.
Weihnachten, Zeit der Hoffnung - auch in der unstillen Zeit des Nahen Ostens Wieder ein trauriges Weihnachtsfest im Nahen Osten. Aber so schwach sie noch blinken, es gibt doch auch Signale des Lichts.
Warum es für Österreich beim Mercosur-Deal um ein Steak im Jahr geht Die USA bauen gerade Zollmauern auf. Umso fahrlässiger wäre es, den EU-Mercosur-Deal in den Wind zu schießen.
Ein Anschlag auf unser Zusammenleben Der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg stellt erneut den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft auf die Probe.
Koalitionsbildung: Der falsche Moment für Polit-Geschenke Eigentlich wäre eine Sparmeister-Regierung der Marke „extra dry“ nötig. Nun hat man sich wenigstens auf einen vagen "Konsolidierungspfad" geeinigt.
Warum können so viele in der Kultur nicht mit Macht umgehen? Und wieder die gleichen Vorwürfe, diesmal gegen die Josefstadt. Ein Bild, das man aus der Kultur zum Überdruss kennt.
Autofahrt Richtung Abgrund Europas Kfz-Industrie steckt tief in der Krise. Gibt es nicht bald Lösungen, könnten dramatische Einschnitte Folge sein
Steirische Symbolpolitik Mit Maßnahmen wie einem Kopftuch-Verbot werden sich die wirklich drängenden Probleme nicht lösen lassen.
Regierungsbildung in Wien: Was man von der deutschen Ampel lernen kann Eine Dreierkoalition kann auch funktionieren – wenn man es anders angeht als die untereinander zerstrittenen Parteien SPD, Grüne und FDP.
EU-Defizitverfahren: Es ist nur eine blassgelbe Karte Ein EU-Defizitverfahren kann man sich weder herbei- noch wegwünschen: Aber fürchten muss sich Österreich in keinem Fall.
Ein Schweigen, das verunsichert Verunsicherung verhindert man durch Transparenz. Den Koalitionsverhandlern dürfte das noch immer nicht klar sein.
Budget-Krise bis Syrien-Flüchtlinge: In Österreich wird weggeschaut "Kannmannixmachen" als österreichische Tugend? Vier Beispiele, warum "schlamperte Verhältnisse" nicht charmant sind.
Stadionkauf bei der Austria: Ein riskantes Spiel der Stadt Wien Knapp elf Monate vor der Wien-Wahl macht sich die Stadt Wien mit einem Immobilienkauf angreifbar und muss Kritik ertragen.
Zwölfeläuten: Was Türkis-Rot-Pink jetzt eigentlich verkünden sollte An diesem Donnerstag sollte die neue (beabsichtigte) Regierung etwas zur Zukunft sagen. Es müsste um Reformen gehen. Nur: Was heißt das überhaupt?
Wenn Bildungsarmut zum Standortproblem für Österreich wird Der Bildungsnotstand hat nun auch die Erwachsenen erreicht. Niemand darf das noch schönreden.
Warum die Nulllohnrunde für Österreichs Politiker ein Fehler ist Schon jetzt ist es für kluge Köpfe vergleichsweise unattraktiv, sich aus der Privatwirtschaft in die Politik zu wagen.
Assad ist gestürzt - doch Syrien könnte noch viel tiefer fallen Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Bürgerkrieg in eine noch blutigere Phase übergeht als es in den vergangenen 13 Jahren der Fall war.