Die Formel 1 hat eine der größten Regelrevolutionen der Geschichte hinter sich gebracht. Die Bedeutung der Elektro-Komponente des Antriebs ist deutlich höher, die Autos werden mit 100 Prozent nachhaltigem Treibstoff angetrieben, sie sind wendiger und leichter. Nur aufgrund dieser Reform, die den Weg in die Zukunft des Motorsports weisen soll, haben zwei Teams den Schritt in die neue Formel 1 gewagt, Audi und Cadillac. Das erste Rennen in Melbourne gab ihnen recht. Die Zuschauer wurden mit 120 Überholmanövern (45 im Jahr zuvor) bestens unterhalten.
Bei der Weltcup-Abfahrt in Courchevel kam es abseits des Kampfs um die Podestplätze zu zwei dramatischen Szenen.
Dabei hatte vor allem Jared Goldberg Riesenglück: Denn während der Fahrt des US-Amerikaners rutschten plötzlich zwei Pistenarbeiter über die Rennstrecke.
Goldberg behielt die Ruhe und verhinderte gerade noch einen folgenschweren Zusammenstoß bei Tempo 100.
Tennis-Talent Lilli Tagger hat auch für das nächste Woche beginnende WTA1000-Turnier in Miami eine Wildcard erhalten. Die 18-jährige Osttirolerin war vergangene Woche in Indian Wells ebenfalls mit einer Wildcard erstmals auf Masters-Ebene angetreten und hatte die zweite Runde erreicht. Im WTA-Ranking liegt Tagger derzeit auf dem 119. Platz. Tendenz steigend.
Was hatten sich die österreichischen Abfahrer in den letzten Winter nicht alles anhören müssen, als das ÖSV-Team nicht nur einmal eine Abfuhr kassierte und auf den Siegespodesten fast ausschließlich andere Läufer zu finden waren.
3 Jahre ohne Sieg
Seit 15. März 2023 (!) waren die österreichischen Abfahrer einem Weltcupsieg hinterhergefahren. Nach 1.094 Tagen endete nun endlich diese lange Durststrecke. Vincent Kriechmayr, vor drei Jahren der letzte ÖSV-Sieger in Soldeu, gewann am Freitag die Abfahrt in Courchevel.
Einmal noch nach Seekirchen. Eine Abschiedsvorstellung in Hohenems. Ein allerletztes Stadt-Derby gegen Reichenau. Dann hat es der FC Wacker Innsbruck geschafft und darf die Niederungen des Regional-Fußballs endlich hinter sich lassen.
Einzige Zulassung
Der zehnfache Meister wird ab Sommer wieder der Bundesliga angehören. Die Innsbrucker sind der einzige Klub aus der Regionalliga West, der um die Zulassung für die 2.Liga angesucht hat und führen die Tabelle klar an.
Der Mission Wiederaufstieg steht also praktisch nichts im Wege.