Drei Saisonen lang beehrte und belebte Blau-Weiß Linz die österreichische Bundesliga und schaffte dabei im Vorjahr sogar den Sprung in die Meistergruppe. Nun muss der Traditionsklub den bitteren Gang zurück in die zweite Liga antreten. Die 0:3-Heim-Niederlage gegen den direkten Tabellennachbarn GAK besiegelte den Abstieg.
Eiskalt erwischt
Die Hausherren, die im Entscheidungsspiel auf ihre Heimstärke setzten, wurden von den Roten Teufeln aus Graz bereits früh eiskalt erwischt: Nachdem ein Kopfball von Goalgetter Ronivaldo knapp am Tor vorbeistrich, überrumpelte der GAK die Linzer mit einem schnellen Gegenstoß.
BW-Kapitän Seidl leistete sich einen katastrophalen Fehlpass, Lichtenberger zog aus 25 Metern ab – und plötzlich lag der GAK mit 1:0 voran (6.) und die Linzer benötigten schon zwei Tore.
Wirkungstreffer
Der frühe Rückstand war ein Wirkungstreffer, vor allem weil der GAK nachsetzte und mit seiner aggressiven Herangehensweise Blau-Weiß nicht richtig ins Spiel kommen ließ. Während sich die Linzer immer wieder festliefen, fand der GAK etliche Chancen auf den zweiten Treffer vor.
BW-Goalie Mantl musste sein Team gegen Harakate zwei Mal vor einem weiteren Verlusttor bewahren (39., 42.).