Brasilien ist out: Haaland schießt Norwegen ins Viertelfinale
Warum steht „Braut Haaland“ auf dem WM-Trikot von Erling Haaland? Dahinter steckt eine emotionale Geschichte rund um seine Familie und seine Mutter.
Noch nie hatte Brasilien ein Spiel gegen Norwegen gewonnen, bevor sich die Teams bei der WM im Achtelfinale begegneten. Und auch in New York sollte es nicht anders sein. Schon nach zwei Minuten und 40 Sekunden landete der Ball im Netz hinter dem brasilianischen Torhüter Alisson Becker. Geschossen hatte Patrick Berg, den Sturm-Fans noch von Bodo/Glimt in schrecklicher Erinnerung haben. Doch der Torjubel währte nur kurz – Abseits (3.).
Wenige Minuten später klingelte es im Strafraum der Norweger. Vassbakk Ajer hatte Cunha im Sechzehnerraum zu Fall gebracht. Dass der Schiedsrichter für diese Entscheidung den VAR brauchte, war überraschend. Er zeigte schließlich doch auf den Elfmeterpunkt. Vini Jr. nahm den Ball, gab ihn aber dann doch an Bruno Guimaraes, der schoss – und Nyland hielt.
Es blieb in der ersten Hälfte beim 0:0 – mit Vorteilen bei Brasilien. Die zwingendsten Torchancen waren Martinellis Stanglpass auf Guimaraes, den Nyland abfing (30.), und Odegaards Schuss von rund 13 Metern, den Alisson Becker mit gutem Reflex, aber etwas glücklich, abfing (46.).
Zur Pause mussten Sorloth und Nusa gehen, Bobb und Schjelderup kamen. Zunächst plätscherte das Spiel dahin. Zehn Minuten später kam Endrick für Cunha an die brasilianische Spitze. Und gleich schickte ihn Vini Jr. mit einem zauberhaften Pass in die Tiefe. Doch Endrick verfehlte das lange Eck (60.).
Doch auch Norwegen kam noch zu Chancen – etwa die Doppelchance für Haaland, als Becker kurz vor dem Hühnen eine Flanke von Schjelderup parierte (66.) und beim Zuspiel von Vassbakk per Außenrist Haaland nur Zentimeter fehlten (67.).
Haaland-Show
Er drückte und kämpfte weiter, bis es so weit war. Schjelderup kam links am Strafraum viel zu leicht zur Flanke, spielte für Haaland perfekt auf, dieser musste nur noch zum 1:0 einnicken (79.).
Brasilien wurde nervös, Norwegen begann zu verwalten. Doch Haaland machte am Ende mit einem fast unbedrängten Schuss noch den Deckel drauf – 0:2 – und zog mit Messi in der Torschützenliste (7 Treffer) gleich. Der Foulelfmeter, den Neymar am Ende noch versenkte, war nur noch für sein Ego wichtig. Es war sein insgesamt 8. WM-Tor.
Das ganze Spiel zum Nachlesen:
Kommentare