© APA - Austria Presse Agentur

Corona-News

WHO warnt vor schnellen Lockerungen: Pandemie nicht vorbei

Lesen Sie nationale wie internationale Entwicklungen zur Corona-Pandemie in unserem Live-Ticker.

von Kevin Kada, Josef Siffert

04/11/2022, 11:37 AM

  • Erstmals seit Anfang Jänner unter 10.000 Neuinfektionen (mehr)
  • WHO warnt vor schnellen Lockerungen: Pandemie nicht vorbei (mehr)
  • Aus fĂĽr Ninja-Pass in Schulen nach Osterferien (mehr)
  • Berufung der Ă„rztekammer gegen Lifebrain zurĂĽckgewiesen (mehr)
  • Omikron: Warum man Nasenspray nur wenige Tage nehmen sollte (mehr)
  • Omikron lähmt Shanghai nach wie vor (mehr)
  • Wien: Jedes sechste Hotel ĂĽberstand Coronakrise nicht (mehr)
  • Niedrigster Sonntagswert: 10.635 Neuinfektionen in Ă–sterreich (mehr)
  • Schweizer Lungenfachärzte beschreiben neue Spätfolgen von Corona (mehr)
  • Genesen – und jetzt? Wie man nach Omikron wieder fit wird (mehr)
  • Worunter Long-Covid-Patienten am längsten leiden (mehr)
  • Lufthansa-Chef warnt vor Flugausfällen auch diesen Sommer (mehr
  • ELGA hält Impfpflicht fĂĽr nicht durchfĂĽhrbar (mehr
  • Neue Symptome deuten auf BA.2 oder Omikron hin (mehr)
  • Corona: Wie oft kann man sich eigentlich infizieren? (mehr)
  • Diese Antigentests erkennen Omikron zuverlässig (mehr)
  • Die gute und schlechte Nachricht einer neuen Studie zum 4. Stich (mehr)

Scrollen Sie fĂĽr aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zum Artikel-Ende.

LIVE: Neue Entwicklungen in der Corona-Pandemie

  • 05/02/2022, 07:14 AM

    Impfstoff-Werk in SĂĽdafrika droht das Aus

    Dem ersten afrikanischen Werk zur Herstellung eines Corona-Impfstoffs droht das Aus. Aufgrund der ImpfmĂĽdigkeit auf dem Kontinent habe der sĂĽdafrikanische Pharmakonzern Aspen Pharmacare keinen einzigen Auftrag zur Produktion erhalten, sagt ein Manager des Konzerns.

    Aspen hatte im vergangenen November eine Lizenz mit dem Pharmariesen Johnson & Johnson vereinbart. Dessen Corona-Impfstoff sollten die SĂĽdafrikaner fĂĽr ganz Afrika abfĂĽllen und unter dem eigenen Namen Aspenovax vertreiben. In SĂĽdafrika stagniert die Impfquote bei rund 30 Prozent. Eine fĂĽnfte Corona-Welle steht bevor.

  • 05/02/2022, 07:13 AM

    Peking verschärft Corona-Maßnahmen

    Chinas Hauptstadt hat zu Beginn einer mehrtägigen Ferienwoche strenge Corona-Restriktionen eingeführt. Bis mindestens zum 4. Mai sollen demnach sämtliche Restaurants der Stadt für Gäste geschlossen bleiben, wie die Stadtregierung am Samstagabend bekannt gab. Speisen und Getränke dürfen nur mehr zum Abholen oder Ausliefern angeboten werden.

    Zudem ist es den meisten Geschäften und öffentlichen Einrichtungen in Peking nur noch gestattet, Kunden mit einem aktuellen PCR-Test einzulassen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

  • 05/02/2022, 06:48 AM

    Dann sollten Kinder spätestens geboostert werden

    Vorige Woche hat das Impfgremium die dritte Impfung fĂĽr Kinder ab fĂĽnf Jahren empfohlen.

    Mehr hier:

  • 05/02/2022, 06:39 AM

    Kein Covid-Toter in Deutschland gemeldet

    Erstmals seit September haben die Gesundheitsämter in Deutschland dem Robert Koch-Institut keinen einzigen neuen Corona-Todesfall binnen 24 Stunden übermittelt. Das geht aus Zahlen von Montagfrüh hervor. Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen des RKI sind möglich. Dass kein einziger Corona-Toter innerhalb eines Tages gemeldet wurde, war zuletzt am 21. September der Fall.

    Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche MontagfrĂĽh mit 639,5 an. (Vortag 666,4; Vorwoche: 790,8; Vormonat: 1.531,5)

  • 05/02/2022, 06:38 AM

    Guten Morgen!

    Josef Siffert und ich informieren Sie heute wieder ĂĽber die aktuellsten Entwicklungen rund um das Coronavirus.

    Haben Sie einen guten Start in die neue Woche!

  • 05/01/2022, 09:25 PM

    ImpfmĂĽdigkeit: Impfstoff-Werk droht das Aus

    Dem ersten afrikanischen Werk zur Herstellung eines Corona-Impfstoffs droht das Aus. Aufgrund der ImpfmĂĽdigkeit auf dem Kontinent habe der sĂĽdafrikanische Pharmakonzern Aspen Pharmacare keinen einzigen Auftrag zur Produktion erhalten, sagt ein Manager des Konzerns. Aspen hatte im vergangenen November eine Lizenz mit dem Pharmariesen Johnson & Johnson vereinbart. Dessen Corona-Impfstoff sollten die SĂĽdafrikaner fĂĽr ganz Afrika abfĂĽllen und unter dem eigenen Namen Aspenovax vertreiben. In SĂĽdafrika stagniert die Impfquote bei rund 30 Prozent. 

  • 05/01/2022, 08:49 PM

    SCS-Chef fordert Ende der Maskenpflicht im Handel

    Paul Douay, EigentĂĽmervertreter der SCS und des Donauzentrums, ärgert sich ĂĽber das Pandemiemanagement und das sonntags die Läden zu sind. 

  • 05/01/2022, 04:55 PM

    Peking verschärft Corona-Maßnahmen

    Chinas Hauptstadt hat zu Beginn einer mehrtägigen Ferienwoche strenge Corona-Restriktionen eingeführt. Bis mindestens zum 4. Mai sollen demnach sämtliche Restaurants der Stadt für Gäste geschlossen bleiben, wie die Stadtregierung am Samstagabend bekannt gab. Speisen und Getränke dürfen nur mehr zum Abholen oder Ausliefern angeboten werden.

    Zudem ist es den meisten Geschäften und öffentlichen Einrichtungen in Peking nur noch gestattet, Kunden mit einem aktuellen PCR-Test einzulassen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

    Am Sonntag hat die nationale Gesundheitskommission 59 Infektionen in Peking registrert. Insgesamt haben sich im Zuge der jĂĽngsten Infektionswelle in der Hauptstadt ĂĽber 300 Menschen mit dem Virus infiziert.

  • 05/01/2022, 01:00 PM

    Deutscher Minister Habeck nun doch nicht infiziert

    Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck (GrĂĽne) ist doch nicht Corona-infiziert und wird daher an diesem Montag seine Arbeit wieder in vollem Umfang aufnehmen. Nach drei positiven Corona-Schnelltests am Freitagvormittag habe ein direkt darauffolgender PCR-Test ein negatives Ergebnis ergeben, teilte eine Sprecherin am Sonntag mit. Auch ein zweiter PCR-Test am Wochenende sei negativ ausgefallen. Habeck hatte sich am Freitag nach den drei positiven Schnelltests in Isolation begeben und war laut Sprecherin vorsorglich bis zum Vorliegen des zweiten PCR-Testergebnisses darin geblieben. Er werde nun am Montagnachmittag auch am Sondertreffen der EU-Energieminister in BrĂĽssel teilnehmen. Auch einer Teilnahme des GrĂĽnen-Politikers an der zweitägigen Kabinettsklausur am Dienstag und Mittwoch in Meseberg bei Berlin steht nun nichts im Wege.

  • 05/01/2022, 11:03 AM

    Chipmangel plagt nun auch Fahrradhersteller

    Der Chipmangel in der Industrie hat die Fahrradhersteller erfasst. Mittlerweile kommt es nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbands auch bei Elektrorädern zu Verzögerungen der Produktion. 

  • 05/01/2022, 10:06 AM

    Unter 4.500 Neuinfektionen in Ă–sterreich

    5 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion.

  • 05/01/2022, 08:59 AM

    Klagenfurter Buslenker von Mann mit fehlender MNS-Maske attackiert

    Ein 32-jähriger Kärntner hat am Samstagabend in Klagenfurt einen Busfahrer attackiert, weil er aufgefordert wurde, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Der Buslenker bekam einen Faustschlag ins Gesicht versetzt. In weiterer Folge wurde auch noch ein 71-jähriger Passant verletzt, der den flüchtenden alkoholisierten Mann anhalten wollte. Andere Fußgänger konnten den 32-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der 32-Jährige wird nach Abschluss der Erhebungen angezeigt.

  • 05/01/2022, 07:15 AM

    Long Covid hängt offenbar mit Virusresten zusammen

    65 Prozent der Patienten mit Virusresten in klinischer Studie wiesen Long-Covid-Symptome auf.

  • 04/30/2022, 08:48 PM

    Kein GrĂĽner Pass mehr in Italien

    Über zwei Jahre nach Ausbruch der Pandemie unternimmt Italien weitere Schritte zur Lockerung der Corona-Beschränkungen. Ab Sonntag (1. Mai) ist in Italien der sogenannte Grüne Pass nicht mehr erforderlich. Dies bedeutet, dass die 2G- und 3G-Pflicht entfällt.

    Auch Arbeitnehmer werden keinen Grünen Pass mehr vorweisen müssen, um Zugang zum Arbeitsplatz zu haben. Die 3G-Pflicht gilt weiter für den Zugang zu Krankenhäusern und Pflegeheimen.

  • 04/30/2022, 05:41 PM

    Corona oder doch nicht: Habeck positiv und negativ

    Nachdem beim deutschen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck am Freitag laut eigener Aussage drei Schnelltests unterschiedlicher Hersteller positiv ausgefallen sind, war er beim kleinen Parteitag der GrĂĽnen am Samstag in DĂĽsseldorf nur digital zugeschaltet. Am Samstag gibt er an, dass ein PCR-Test negativ ausgefallen sei.

    Habeck „Ich hab also keine Ahnung, ob ich jetzt Corona hab oder nicht. Es steht drei zu eins.“ Er warte nun auf das Ergebnis eines weiteren Tests.

  • 04/30/2022, 01:59 PM

    Virologe Christian Drosten steigt aus Corona-Expertenkommission aus

    Deutscher Gesundheitsminister Lauterbach: "ein schwerer Verlust".

  • 04/30/2022, 01:58 PM

    Bundesheer beendet Assistenz im steirischen Corona-Dienst

    Das Ă–sterreichische Bundesheer beendet am Sonntag seinen Assistenzeinsatz im steirischen Corona-Dienst. Die Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbedienstete haben seit Juli 2021 die steirischen Gesundheitsbehörden bei der Fallabarbeitung und dem Contact Tracing unterstĂĽtzt. Am Samstag bedankten sich LH Hermann SchĂĽtzenhöfer und LH-Stv. Anton Lang fĂĽr den Einsatz. Weiterhin aufrecht bleibe der Assistenzeinsatz fĂĽr die gesundheitsbehördlichen Aufgaben an der Grenze. Neben der UnterstĂĽtzung bei den Test- und ImpfstraĂźen und bei den gesundheitsbehördlichen Aufgaben an der Grenze standen die Kräfte des Bundesheeres seit Sommer 2020 fast durchgehend im Coronadienst-Einsatz. In Spitzenzeiten waren rund 50 Bundesheer-Angehörige pro Tag im Coronadienst eingesetzt. Die jeweilige Bundesheer-Schicht war in der Regel sieben Tage in Folge mit zehn Stunden täglicher Dienstzeit im Einsatz, teilte die Kommunikation Steiermark am Samstag mit. Im Zuge der Fallabarbeitungen seien "hunderttausende Telefonate" gefĂĽhrt und die Daten von Corona Fällen in der gesamten Steiermark erhoben worden.

  • 04/30/2022, 01:27 PM

    Peking verschärft Schutzmaßnahmen weiter

    Aus Sorge vor einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus in Peking hat die Stadtverwaltung die MaĂźnahmen im Kampf gegen das Virus nochmals verschärft. Nach den fĂĽnftägigen Ferien rund um den 1. Mai mĂĽssten alle einen negativen Corona-Test vorweisen, wenn sie "öffentliche Orte aufsuchen oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen" wollten, teilten die Behörden der chinesischen Hauptstadt am Samstag mit. FĂĽr Aktivitäten wie Sportveranstaltungen und Gruppenreisen wird demnach kĂĽnftig ebenfalls ein negativer Corona-Test verlangt, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, sowie der Nachweis ĂĽber einen "vollständigen Impfschutz". Die Verwaltung hatte bereits negative Corona-Tests fĂĽr alle angeordnet, die ĂĽber die freien Tage vom 30. April bis 4. Mai öffentliche Bereiche wie Einkaufszentren, Geschäfte oder SehenswĂĽrdigkeiten besuchen wollen. Nun wurde die Anordnung ausgeweitet. Nach Behördenangaben werden alle Tests ab Dienstag kostenlos sein.

  • 04/30/2022, 10:04 AM

    Knapp 5.200 Neuinfektionen

    18 neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19-Infektion.

  • 04/30/2022, 07:20 AM

    Chinas Industrie im April weiter geschrumpft

    Chinas Industrieproduktion ist im April so stark geschrumpft wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr. Der am Samstag veröffentlichte Caixin/Markit Einkaufsmanagerindex (PMI) fiel auf 46,0 Zähler gegenĂĽber 48,1 im Vormonat. Analysten hatten mit einem Wert von 47,0 gerechnet. Die 50-Punkte-Marke trennt auf monatlicher Basis zwischen Wachstum und Schrumpfung. Die befragten Unternehmen begrĂĽndeten den RĂĽckgang mit der Verschärfung der Corona-Beschränkungen und den daraus resultierenden Auswirkungen auf Geschäftsabläufe, Lieferketten und die Nachfrage. Insbesondere fĂĽhrten Schwierigkeiten bei der Verschiffung und das Nachlassen der Auslandsnachfrage zu einem anhaltenden RĂĽckgang neuer Exportaufträge. Der Einbruch war der stärkste seit Mai 2020.

Aktuelle Zahlen aus Ă–sterreich

  • 3.995.418 bestätigte Fälle, 179.237 aktiv Infizierte (Stand 11.04.2022, 10:00 Uhr)
  • 3.799.939 Genesene​​​, 16.242 â€‹Todesfälle (Stand 10.04.2022, 10:00 Uhr)

Interaktive Grafiken: Klicken Sie auf "weiter", um noch mehr Grafiken zu sehen

  • Langzeit-Kurzarbeits-Bonus kann ab nächster Woche beantragt werden (mehr
  • Mortalität bei Ă„lteren stieg 2021 trotz strengerer Corona-MaĂźnahmen (mehr)
  • Klimek: Höhepunkt der Corona-Welle ĂĽberschritten (mehr)
  • Rauch: Geimpfte haben deutlich geringeres Long-Covid-Risiko (mehr
  • RĂĽckgang bei positiven Schul-PCR-Tests hält an (mehr)
  • Covid-Prognose verspricht InfektionsrĂĽckgang um fast 50 Prozent (mehr)
  • Erstmals Kombination aus Omikron-Varianten in Ă–sterreich (mehr)
  • Flaute bei Erststichen: Wer sich jetzt noch impfen lässt (mehr)
  • Mann lieĂź sich 87 Mal Covid-impfen: Das sagt ein Virologe dazu (mehr)
  • Corona-Tests: Jedes Bundesland zimmert sein eigenes System (mehr)
  • Wer stirbt in dieser Welle an Covid? (mehr)
  • Neue Studie: Covid-19-Infektion kann auch Leber schädigen (mehr)
  • Impfpflicht im deutschen Bundestag gescheitert (mehr)
  • "Party bis zum Morgengrauen": Keine Corona-Beschränkungen mehr in Kroatien (mehr)
  • Shanghai im "Ausnahmezustand": Neue Regelungen fĂĽr Kinder (mehr)
  • Deutscher Gesundheitsminister Lauterbach verteidigt RĂĽckzieher bei Quarantäne (mehr)
  • Schanghai bleibt im Lockdown, Armee hilft bei Massentests (mehr)
  • China meldet höchste Zahl an Neuinfektionen seit ĂĽber zwei Jahren (mehr)
  • In diesen EU-Staaten fallen die Einreisekontrollen (mehr)
  • Schweden: Corona keine Gefahr fĂĽr die Gesellschaft mehr (mehr)
  • Studie: "Hybride Immunität" bietet stärksten Schutz (mehr)
  • Diese Neuerungen gelten fĂĽr Italien-Urlauber (mehr)
  • Italien: Ungeimpfte Lehrer dĂĽrfen nicht unterrichten (mehr)
  • Thailand lockert ab sofort Einreiseregeln: Was Sie wissen sollten (mehr)
  • Bei Coronavirus-Hotline der österreichischen Agentur fĂĽr Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) können Sie alle Fragen zum Coronavirus stellen. Sie steht rund um die Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 555 621 zur VerfĂĽgung.
  • Liegt ein Verdachtsfall vor, zeigen Sie Symptome (u.a. Fieber, Husten) oder hatten Sie Kontakt mit einer infizierten Person, dann melden Sie sich bei der Gesundheitshotline 1450

Jederzeit und ĂĽberall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

WHO warnt vor schnellen Lockerungen: Pandemie nicht vorbei | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat