Dann sollten Kinder spätestens geboostert werden

Corona-Impfung für Kinder
Vorige Woche hat das Impfgremium die dritte Impfung für Kinder ab fünf Jahren empfohlen.

Das Nationale Impfgremium (NIG) empfiehlt seit voriger Woche eine dritte Corona-Impfung für Kinder ab fünf Jahren. Österreich ist damit das erste EU-Land, das eine Auffrischungsimpfung in dieser Altersgruppe empfiehlt.

"Bei Kindern von fünf bis elf Jahren soll diese dritte Impfung spätestens zu Schulbeginn vor den voraussichtlich nächsten Infektionswellen im Spätsommer/Herbst 2022 erfolgen", heißt es in der Anwendungsempfehlung. 

Empfohlen wird die dritte Impfung ab sechs Monaten nach der Zweitimpfung, spätestens aber im Herbst sollten sich Kinder boostern lassen. 

Derzeit keine Eile

Maria Paulke-Korinek, Leiterin der Impfabteilung im Gesundheitsministerium, sieht derzeit noch keinen Grund zur Eile, dass Kinder sich impfen lassen: Die Fälle gehen zurück und derzeit sind viele Kinder von einer Covid-Erkrankung genesen. Insofern sei es durchaus eine Option "auf den Herbst zu warten." Mit der kalten Jahreszeit wird auch wieder mit einem Anstieg der Infektionen gerechnet.

Wer sich allerdings große Sorgen mache, könne seine Kinder auch schon jetzt impfen lassen. Hier spreche nichts gegen den dritten Stich, so Paulke-Korinek im ORF-Radio. Abhängig sei die Entscheidung auch davon, ob das Kind Vorerkrankungen hat, ob es zu schützende Risikopatienten im Haushalt gibt und auch ob und wohin man in den Urlaub fährt. 

In Flugzeugen und auf Flughäfen würden viele unterschiedlichste Menschen aus unterschiedlichen epidemiologischen Situationen aufeinandertreffen und das berge ein "erhöhtes Risiko für Infektionen", so Paulke-Korinek.

Kommentare