Corona: Wie wirksam ist die aktuelle Kinderimpfung?

Corona: Wie wirksam ist die aktuelle Kinderimpfung?
Neue Daten zeigen, dass die Dosis des Biontech/Pfizer-Impfstoffes für Fünf- bis Elfjährige möglicherweise angepasst werden muss.

Der von Biontech/Pfizer hergestellte Covid-19-Impfstoff ist bei Kindern zwischen fünf und elf Jahren weit weniger wirksam als bei älteren Kindern oder Erwachsenen. Das geht aus einer umfangreichen Studie der New Yorker Gesundheitsbehörden hervor. Die Daten wurden am Montag als Preprint veröffentlicht und somit noch nicht von Fachkolleginnen und –kollegen begutachtet.

Praktisch kein Infektionsschutz

Die Daten wurden während der Omikron-Welle in New York erhoben und legen nahe, dass der Impfstoff zwar schwere Erkrankungen bei kleinen Kindern verhindert, aber praktisch keinen Schutz vor Infektionen bietet. Bereits innerhalb eines Monats nach der vollständigen Immunisierung bestehe für Fünf- bis Elfjährige praktisch kein Infektionsschutz mehr.

Kommentare