Pfizer: Impf-Daten für Kinder unter fünf Jahren bis April

Corona-Impfstoff von Pfizer-Biontech
Die Studie wurde um die dritte Dosis erweitert.

Kurz vor Weihnachten hatten die Impfstoffentwickler Pfizer und Biontech einen Rückschlag bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen Covid-19 für Kleinkinder bekannt gegeben. Kinder im Alter von zwei, drei und vier Jahren hatten eine zu schwache Immunreaktion nach zwei Stichen. Für die Studie wurden zwei Dosen mit je 3 Mikrogramm bzw. ein Zehntel der Erwachsenendosis verabreicht.

Das US-Unternehmen Pfizer hatte nach den enttäuschenden Ergebnissen erklärt, dass es jetzt die Immunantwort nach einem Drittstich - einem Booster - untersuchen will. Nicht bekannt gegeben wurde, ob die gleichen Probanden geimpft werden oder ob Kinder für eine neue Studie gesucht werden müssen.

Nun gibt es gute Nachrichten: Pfizer rechnet mit ersten Ergebnissen aus der laufenden Studie zur Wirksamkeit des Impfstoffs für Kinder unter fünf Jahren bis Ende März oder Anfang April.

Die Studie sei um eine dritte Dosis acht Wochen nach der zweiten Impfung erweitert worden, führt Pfizer-Wissenschafterin Alejandra Gurtman auf einer Sitzung des beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken der US-Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention zur Begründung an.

Der zunächst nur für Erwachsene zugelassene Corona-Impfstoff ist im Vorjahr in den USA und Europa zunächst auch für Jugendliche ab 12 Jahren und dann in geringerer Dosierung auch für 5- bis 11-Jährige zugelassen worden.

Für Babys und Kinder unter 5 Jahren gibt es noch keinen zugelassenen Impfstoff in der Europäischen Union.

Kommentare