Start bei Fünf- bis Elfjährigen: Wie sicher ist die Kinderimpfung?

Start bei Fünf- bis Elfjährigen: Wie sicher ist die Kinderimpfung?
Welche Erfahrungen es international bereits gibt und was Eltern von jüngeren Kindern über die Impfung wissen müssen.

Die Zulassung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA für den Impfstoff von Biontech/Pfizer für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren wird für Donnerstag erwartet, daran anschließend die Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG). Wien und Tirol ermöglichen die Impfung bereits jetzt im sogenannten "Off-label-Use", das bedeutet, sie ist derzeit nicht zugelassen, kann aber dennoch nach Aufklärung der Eltern verabreicht werden – mit großer Nachfrage, vor allem in Wien. Dort waren innerhalb von zwei Stunden 3.300 Kinder angemeldet. Gleichzeitig gibt es Eltern, die sehr unsicher sind, ob sie ihre Kinder impfen lassen. Der KURIER beantwortet die wichtigsten Fragen.

 

Kommentare