Erstmals Kombination aus Omikron-Varianten in Österreich: Was Experten sagen

SARS-CoV-2 samples are sequenced at Ohio State University in Columbus
In Österreich wurde eine Rekombinante aus den zwei verschiedenen Omikron-Varianten sequenziert. Was das nun bedeutet.

Der österreichische Immunologe Andreas Bergthaler twitterte am Dienstag, dass erstmals eine Rekombinante von SARS-COV-2 in Österreich festgestellt wurde.

Es handelt sich dabei um eine Kombination aus den Omikron-Varianten BA.1. und BA.2. Der Spike-Teil des Virus - der sich an menschliche Zellen anheftet - stammt von der ersten Omikron-Variante BA.1., der Rest von BA.2.

Zwei Proben mit dieser Art von Rekombination wurden nun im Burgenland nachgewiesen. Diese unwahrscheinlichen aber möglichen Mischungen entstehen, wenn eine Person gleichzeitig von beiden Varianten infiziert wird und sie in die gleiche Zelle eindringen.

Kommentare