Grund zur Sorge? Erste Fälle von neuer Hybridvariante "Deltacron"

Grund zur Sorge? Erste Fälle von neuer Hybridvariante "Deltacron"
Deltacron gilt als neue bestätigte Covid-19-Virusvariante. Schon im Jänner warnte Virologe Drosten vor solchen Rekombinanten.

Das L’Institut Pasteur in Paris hat erstmals eine vollständige Genomsequenz an die internationale Covid-Datenbank GISAID übermittelt, die sich aus einem Delta- und einem Omikron-Virus zusammensetzt. Sie wird als Deltacron bezeichnet und wurde damit offiziell als neue Variante bestätigt. Laut Analyse des genetischen Codes von Deltacron stammt der Körper aus der Delta-Variante, während der Spike-Teil des Virus - der sich an menschliche Zellen anheftet - von Omikron stammt.

Rekombinante Viren entstehen, wenn ein Patient gleichzeitig mit zwei Varianten infiziert wird. Die und die Kombination erfolgt, wenn sich seine Zellen gemeinsam replizieren.

Kommentare