Sport-News

Jetzt wird es richtig spannend in der Admiral Bundesliga. Ist es heuer so weit? Wird das Abo der Salzburger auf den Meisterteller in diesem Jahr beendet? Schafft es der SK Sturm Graz zum ersten Mal seit 2011, am Ende der Saison an der obersten Stelle der Tabelle zu stehen?

Mit dem Sieg der Grazer am Mittwoch gegen Rapid und mit der überraschenden Niederlage der Salzburger gegen Austria Klagenfurt wird es an der Tabellenspitze gerade so richtig heiß.

Am Sonntag in Salzburg und am Mittwoch in Klagenfurt warten zwei Endspiele auf die Grazer unter Trainer Christian Ilzer. Vor dem möglicherweise entscheidenden Meisterschaftsspiel und vor dem Cupfinale gegen Rapid steigt der Druck, aber auch die Freude über die eigene Spielstärke.

Wie machen das die Grazer? Was steckt hinter den jüngsten Erfolgen? Und werden sie dem Druck standhalten? Diese und andere Fragen beantwortet Graz-Experte Harald Ottawa in der KURIER-Nachspielzeit.

Von Juliana Schwarz und Frida Hamblin*

Lorena Abicht und Alina Kornelli holten im französischen Hyeres zwei Quotenplätze für die Olympischen Spiele im Sommer in Paris. Dies ist vor allem erfreulich, da zum allerersten mal Frauen aus Österreich bei den Olympischen Windsurfwettbewerben antreten dürfen.

Nach dem sensationellen Qutoenplatz von Abicht in der Klasse IQ Foil von Mittwochabend bescherte Kornelli dem österreichischen Team einen weiteren Platz in der neuen olympischen Formula Kite-Klasse.

Die Bayern wollen Ralf Rangnick, doch die Bayern-Fans eher nicht. So sieht zumindest eine aktuelle Stimmungslage aus, der im Internet Platz geschaffen wird. Im Zuge dieser haben einige Bayern-Fans eine Petition gestartet. So werden Unterschriften für einen Verbleib von Thomas Tuchel und gegen den Kauf von Ralf Rangnick gesammelt.

Mit dem Hashtag #KoanRangnick machen Anhänger gegen den Schwaben mobil. In der Beschreibung der Petition wird die Trennung von Tuchel zum Saisonende als “haarsträubende Entscheidung” bezeichnet.

Der 50-Jährige hätte die Bayern trotz der angespannten Personalsituation ins Halbfinale der Champions League geführt. “Wir als Fans des FC Bayern möchten darauf aufmerksam machen, dass Thomas Tuchel der richtige Mann ist und man ihn behalten sollte! Deswegen starten wir diese Petition und hoffen damit, die Medien und vor allem die Bosse des FCB aufmerksam zu machen”, heißt es zum Abschluss.

Für Sebastian Ofner hat es beim Tennis-Masters-1000-Turnier in Madrid kein Erfolgserlebnis gegeben. Der Steirer zog bei seinem Premierenauftritt im Hauptbewerb des Events am Donnerstag in der 1. Runde gegen den Argentinier Pedro Cachin nach einem fehlerhaften Auftritt und einer Spielzeit von 1:21 Stunden mit 3:6, 3:6 den Kürzeren.

Damit kam nach Zweitrunden-Niederlagen zuletzt in Monte Carlo und Barcelona für Österreichs Nummer eins wieder einmal gleich zum Auftakt das Aus.

"Ich bin körperlich ein bisschen angeschlagen. Ich habe eine Entzündung im Hals bekommen am Wochenende und fühle mich auch so körperlich nicht hundertprozentig fit. Dann ist es schwierig, dass man seine Leistung bringt", verlautete der 27-Jährige. Das Match sei "wirklich auf keinem guten Niveau" gewesen. In den nächsten Tagen gilt nun der Fokus darauf, gesund zu werden. "Ich werde nächste Woche vermutlich eher nicht spielen und dann schauen, dass ich in Rom wieder hundertprozentig fit bin", sagte Ofner. In Rom folgt ab 8. Mai das nächste Masters-1000-Turnier, Ofner hätte dazwischen einen Auftritt auf Challenger-Ebene eingeschoben.

Nächste Hiobsbotschaft für Rapid: Nachdem sich bereits Ferdy Druijf während seiner Leihe beim niederländischen Erstligisten PEC Zwolle schwerer am Knie verletzte, hat es nun auch WAC-Leihspieler Bernhard Zimmermann erwischt. 

Der 22-Jährige zog sich beim 2:1-Sieg des WAC gegen Austria Lustenau am Dienstag einen Kreuzbandriss zu. In der 64. Minute als Joker ins Spiel gekommen, musste der von Rapid ausgeliehene Angreifer in der Nachspielzeit wieder ausgewechselt werden.

Zimmermann und Druijf: Rückkehr zu Rapid nach Knie-OP

Sowohl Druijf als auch Zimmermann werden somit verletzt zu Rapid zurückkehren und noch mehrere Monate ausfallen. Der Niederländer hat erklärt, dass er erst im Lauf der Herbstsaison wieder voll trainieren wird können.

Fußball-Podcast Nachspielzeit

Der KURIER-Sport empfiehlt

Unsere Newsletter