Ein österreichischer Wahlkampf an Nebenfronten Angesichts der dramatischen Weltlage wirken viele heimische Polit-Debatten eher deplatziert.
Die Bierpartei hat derzeit außer Stimmungsmache gegen die Politik nicht viel zu bieten. Für den Nationalrat ist das zu wenig. Wie wäre es mit ernsthaft?
Ein schmerzhafter "Braindrain" bei der ÖVP Dass der Kanzler Magnus Brunner als EU-Kommissar durchgeboxt hat, könnte der ÖVP langfristig zum Nachteil gereichen.
Schluss mit Populismus! Reden wir endlich mehr über die Wirtschaft Die Politik ist mit der Komplexität der Ökonomie oft überfordert und erschöpft sich daher in Populismus.
Drohende Eskalation: Muss Israel einen Flächenbrand verhindern? Von Israel wird nach dem Raketenangriff der Hisbollah wieder Augenmaß erwartet. Die Verantwortung für die drohende Eskalation liegt woanders.
Warum die Corona-Protokolle des RKI eine Nicht-Sensation sind Wer die Veröffentlichung der RKI-Files als Erfolg gegen die "politische Bevormundung" feiert, hat kein Interesse daran, wie Politik in Krisen wirklich funktioniert.
In Zeiten von Kriegen und Angst: Endlich eine Botschaft der Zuversicht Alexander Van der Bellen lobte in Salzburg den Pragmatismus der Österreicher. Er selbst wird im Herbst daran gemessen werden.
Work-Life-Balance und das Ende der Dienstleistungsgesellschaft Wenn alle der Work-Life-Balance frönen wollen, dann wird sich niemand mehr für Serviceleistung finden, oder nur für sehr viel Geld.
Das Ringen um die Leitkultur Die Integrationsministerin liegt mit ihrem Vorstoß prinzipiell richtig. Allerdings richtet die ÖVP die Forderungen letztlich an sich selbst.
Eine Justiz in Schieflage Der Bericht der Kreutner-Kommission an Ministerin Zadic liefert keine Wahlkampfmunition. Die Justiz muss dennoch dringend reformiert werden.
Trümpfe gegen Trump oder: Die Welt muss weiblicher werden Biden hat am Ende seiner Laufbahn seine wichtigste Tat vollbracht. Jetzt gibt es Chance auf Besserung – weit über die USA hinaus.
Joe Biden - ein Rückzug gerade noch zum rechten Zeitpunkt Der US-Präsident schlägt seine Stellvertreterin Kamala Harris vor: Sie soll Donald Trump am Siegen hindern - ein paar Chancen dafür hätte sie.
Mehr Macht für den Kanzler Das Bild, das die türkis-grüne Koalition derzeit abgibt, schreit nach einer Änderung der Spielregeln in der Bundesregierung
Make America Think Again Was bei dieser US-Wahl passiert, wird große globale Auswirkungen haben. Es geht um viel mehr als um eine vierjährige Präsidentschaft.
Wiener Bandenkriege: Nutzlose Schuldzuweisungen Junge, abgehängte, migrantische Männer machen Randale: Das lässt sich nicht mit politischem Geplänkel, sondern nur mit „Grips“ lösen.
Gewessler und die Straße Das Thema Straßenbau zeigt einmal mehr, wie tief und unüberwindbar die Kluft zwischen Türkis und Grün mittlerweile ist
Causa Pilnacek: Ein Gift namens Verhaberung Erhärtet sich der Eindruck, dass manche vor dem Staatsanwalt gleicher sind als andere, bringt das den Rechtsstaat in Not.