Energiehunger: Die Sonne alleine ist zu wenig Weltweit steigt der Bedarf nach günstigem Strom. Doch neue Projekte werden weiterhin oft verzögert oder verhindert.
Die Wunden des Regierens Die Vorarlberg-Wahl ist für die Grünen ein Desaster. In Zukunft werden sie wohl weder im Bund noch in einem Bundesland mitregieren
Tag der Abrechnung Es bleibt nicht viel Zeit, denn die nächsten Prognosen kommen – wie das nächste Wahlergebnis heute und damit die Ernüchterung.
Das Gift des Pessimismus: Zu Tode gejammert ist auch gestorben In vielen Berufen jammert man einander so lange an, bis das Image kaputt ist. Pessimismus ist ein europäisches Grundübel.
Van der Bellen und die Eleganz der Realverfassung Der Bundespräsident hat Rauchzeichen abgegeben. Wie diese zu deuten sind, bringt die Politblase zur Schnappatmung. Entspannt ausatmen!
Klimaschutz als globaler Intelligenztest: Warum wir scheitern Die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad dürfte gescheitert sein. Dabei lägen alle Lösungen am Tisch. Was schaffen wir?
SPÖ-Machtkampf: Politik ist kein Spaßprojekt Über die neuen Turbulenzen in der SPÖ können nur jene lachen, denen das Fortkommen der Republik nicht am Herzen liegt.
Was Kickl nicht beantwortet Die vom Chef der FPÖ versprochenen „fünf guten Jahre“ dürften angesichts der Wirtschaftslage bestenfalls fünf zähe Jahre werden.
Der Klimabonus? Kann weg Auf die Grünen wartet die harte Oppositionsbank. Mehrere ihrer Prestigeprojekte stehen vor dem Aus – manche zurecht.
7. Oktober: Der Hamas-Überfall und wir Der Hamas-Überfall hat nicht nur den Nahen Osten in einer Spirale von Krieg und Gewalt versinken lassen. Er hat auch uns schwer getroffen.
Lasst die Blauen beweisen, dass sie nicht nur Maulhelden sind Trotz berechtigter Sorgen und Donnerstagsdemos müsste man die Freiheitlichen in die Verantwortung einbinden.
Vergeltung auf Vergeltung in Nahost – es muss aufhören Nach dem jüngsten Raketenangriff des Iran auf Israel ist die Gefahr eines großen Krieges so real wie noch nie.
Ein Wirtschaftswunder wird ausbleiben Die ökonomische Lage wird sich nicht von selbst bessern. Die nächste Regierung muss von sich aus rasch Impulse setzen.
Drei Kapitalfehler zum Auftakt Dem Drittplatzierten Andreas Babler ist am Wahlabend ein Fehler unterlaufen. Er hat gesagt, was sich Wien wünscht, um Chef zu bleiben
FPÖ-Triumph: Die Dämonisierung von Herbert Kickl ist gescheitert Der Sieg von Herbert Kickl und seiner FPÖ ist kein schwarzer Tag für die Demokratie, wie es manche Linke sehen wollen.
Tag der Entscheidung: Erst Sie, dann sie Der Wähler ist nur einen Tag am Wort. Und bestimmt die nächsten Jahre. Da kommt viel auf uns zu, was sich nicht mit Slogans lösen lässt
Warnung vor der FPÖ: Ein Wahlkampf mit bekannten Mustern Die Warnung der Besorgten vor Rechts ist eine (meist) redliche, aber fast immer vergebliche Übung und bewirkt eher das Gegenteil.