Wer macht bei uns die Kamala? Harris siegte im TV-Duell gegen Trump. Auch wenn die Wahl weiter offen ist: Die Debatte zeigte erneut, was in Österreichs Politik fehlt
Die Allmacht der Tech-Monopolisten muss gebrochen werden Beim Kampf gegen die Technologieriesen geht es darum, die Marktwirtschaft und den freien Wettbewerb zu verteidigen.
Friede? Kiew traut Putin nicht. Zu Recht Einmal mehr zeigt sich in diesem Krieg, dass Unterstützungszusagen aus westlichen Staaten mit Vorsicht zu genießen sind.
"Die Dummheit, die zum Himmel schreit" Weder größere Kuchen noch vermögensbezogene Steuern allein werden Österreichs Wirtschaft genesen lassen.
Wahlkampf-Populismus: Die Ideen werden immer skurriler Je näher der Wahltag rückt, desto skurriler werden die Ideen für die Zeit danach. Da sollte man manchmal einfach nur weghören.
Noch eine Epidemie: Einsamkeit Es gäbe mehr Möglichkeiten, einsamen Menschen zu helfen – aber nicht alles lässt sich an staatliche Stellen delegieren.
Ein Tipp an die Politik: Cheese! Warum eigentlich ist dieser Wahlkampf derart übellaunig? Lächeln und eine Dosis (nötiger) Optimismus täten uns allen gut
Wie Integration gut funktionieren kann - am Beispiel Ukraine Viele Ukrainerinnen und Ukrainer sind das Sinnbild für vorbildliche Integration. Daraus kann man einige Lehren ziehen.
Warum der Motor bei VW stottert Die Traditionsmarke steckt so wie die deutsche Wirtschaft in einer Krise. Die Probleme des Konzerns sind aber auch hausgemacht.
Rechtsextremer Sieg: Ein Wahlschock mit Ansage Eine rechtsextreme Partei siegt in einem Teil Deutschlands. Möglich gemacht haben dies auch die erodierenden Volksparteien.
Migrationspolitik: Die Moralapostel rudern zurück Österreich wurde für seine Alleingänge bei der illegalen Migration kritisiert. Doch neuerdings herrscht Konsens über mehr Härte.
Gift für die Gesellschaft: Soziale Medien simulieren Meinungsfreiheit nur Es ist Zeit für eine schonungslose Kosten-Nutzen-Rechnung darüber, was soziale Medien für die Demokratie bedeuten.
Es war mit Sicherheit höchste Zeit Es stellt sich die Frage, ob man die Sicherheitsstrategie nicht mit weniger Aufwand regelmäßiger aktualisieren könnte.
Kickl und die Kunst: Inzucht und Ordnung Über eine verbale Attacke zu den Salzburger Festspielen und die dahinter steckende Geisteshaltung
Das islamistische Gift Islamistischer Terror entzweit unsere Gesellschaft. Die besten Antworten darauf wären Wehrhaftigkeit und Geschlossenheit.
Fachkräfte wachsen nicht auf Bäumen: Was jetzt zu tun ist Die relativ düsteren Prognosen zur Personallücke sind unbestritten, umso skurriler, ja geradezu weltfremd, hört sich die Wahlkampfrhetorik an.
Die rote Abwärtsspirale Andreas Babler konnte bei der Affäre Luger für sich einen Erfolg verbuchen. So richtig freuen konnte er sich danach aber nicht