Warnung vor der FPÖ: Ein Wahlkampf mit bekannten Mustern Die Warnung der Besorgten vor Rechts ist eine (meist) redliche, aber fast immer vergebliche Übung und bewirkt eher das Gegenteil.
Für nette Worte ist Peking taub Partner, Konkurrent, Widersacher: Die EU entkommt China nicht. Faire Regeln aber muss man sich ertrotzen – geeint und mit Mut zum Risiko
Es ist keine Zeit für Sesselkleber In Deutschland hat der Wahlkampf begonnen. Die Grünen erneuern sich – das würde auch der SPD und Kanzler Scholz gut tun.
Land der Gegensätze? Ja, aber Schluss jetzt mit der Unversöhnlichkeit Es hat den Anschein, als würden die Gegensätze in diesem Land immer größer werden. Stimmt das auch? Es wäre schlecht für uns alle.
Nach dem Derby-Skandal: Alle sind schuld und gescheitert Neuerliche Ausschreitungen bei Rapid gegen Austria: Wer jetzt noch immer mit dem Finger auf den anderen zeigt, hat es einfach nicht verstanden.
Brandmauer gegen "es braucht" Fakt ist, in der toxischen Gemengelage hat jeder sein Narrativ. Wer schafft den verbalen Turnaround?
Die Stunde des Bundespräsidenten In der Hofburg ist derzeit Schweigen angesagt. Nach dem 29. September wird aber ein sehr aktiver Bundespräsident notwendig sein.
Die Flut geht, die Häme-Flut bleibt Bei Katastrophen, noch dazu in einem Wahlkampf, wird das Verhalten von Politikern scharf beobachtet – und alles in den Dreck gezogen.
Tod per Knopfdruck: Es kann jeden jederzeit treffen Explodierende Pager oder Handys, die als Waffe benutzt werden – die Welt ist gut beraten, solch ein Vorgehen zu verbieten
Dreier-Koalition? So klappt’s sicher nicht Das Biogas-Gesetz zeigt, wie schwer es ist, die Interessen von drei Parteien zu vereinen. Vor allem, wenn eine unscharf kommuniziert.
Migration – oder die Mühen der Ebene Magnus Brunner muss die EU-Asylpolitik umsetzen, begleitet von Zurufen und Misstönen – auch aus Wien. Hoffentlich überhört er sie.
Was nach der Solidarität kommen muss Der Zusammenhalt ist im Akutfall in Österreich groß. Auf dem berechtigten Gefühl des Stolzes darf man sich aber nicht ausruhen
Wir müssen jetzt aufräumen Wir müssen die Schäden aufräumen und auch die Vorstellung begraben, dass das „normal“ ist und wir eh nichts tun können oder müssen.
Der Umgang mit der Katastrophe Die Unwetter stellen unter Beweis: Österreich hat gelernt, mit Katastrophen umzugehen. Auch dank der vielen Freiwilligen.
Schwarz-Rot? Nichts geht mehr Wer wird Österreich nach der Wahl aus der Rezession führen und auch Unpopuläres wagen? Derzeit ist keine Koalition in Sicht
Große Worte, traurige Realität Die EU ist wieder dabei, Europa große Reformpläne zu verordnen. Man sollte zuerst die umsetzen, die noch im Regal stehen.
Wer macht bei uns die Kamala? Harris siegte im TV-Duell gegen Trump. Auch wenn die Wahl weiter offen ist: Die Debatte zeigte erneut, was in Österreichs Politik fehlt