Edtstadler: Ein symbolträchtiger Abgang Der überraschende Rückzug der Spitzenpolitikerin ist auch ein Sinnbild für die Lage, in der sich ihre Partei zur Zeit befindet.
Eine Inszenierung in Blau Das Treffen zwischen Orbán und Kickl im Parlament hat realpolitisch keine Auswirkungen. Die FPÖ kann dennoch zufrieden sein
Wo ist eine Kinderwillkommenskultur, die auch die Mittelschicht erreicht? Der demografische Wandel ist eine der größten und schwer unterschätzten Herausforderungen in Österreich
Wer aller heilig ist Was uns die Auseinandersetzung mit dem Tod lehren kann und warum Allerheiligen ein kirchliches Fest der Freude ist.
Letzte Chance für UNIFIL Ein weiterer eigenständiger Abzug nach der Schmach vom Golan hätte einen noch größeren Bedeutungsverlust Österreichs zur Folge.
Krise bei VW: Die Zukunft ist anderswo Die Krise bei VW offenbart das Versagen des Managements und das Versagen der Politik.
Euphorie und Rekord-Quote: Wie Hirscher die Ski-Massen emotionalisierte Der Weltcupstart war Werbung für den Skisport. Auch dank Marcel Hirscher. Trotzdem steht der Volkssport Skifahren vor großen Aufgaben.
FPÖ-Nationalratspräsident Walter Rosenkranz: Der Diener eines Herren? Walter Rosenkranz will als Präsident des Nationalrats überparteilich agieren. Seine ersten Taten verheißen Gegenteiliges.
Schluss mit der Wahlkampfrhetorik Respekt,Optimismus, Kompromiss: Was sich die Klubobleute im Parlament wünschten, wäre nötig. Plus ernsthafte Reformbereitschaft
Das Machtmatch hat begonnen Wie stellt man sich den kleinsten Nenner am türkis-rot-pinken Verhandlertisch vor? Und was, wenn die Neos von selbigem aufstehen?
Eine Anti-Kickl-Liga ist zu wenig Alexander Van der Bellen hat Herbert Kickl aus dem Rennen genommen. Bleibt die Frage, ob die übrigen Parteien das nützen können
Wie sich Italien mit seinem Asyl-Experiment blamierte Es hätte ein Modell für ganz Europa werden sollen – Asylverfahren außerhalb der EU zu ermöglichen – und ist vorerst gescheitert.
Endstation Neuwahlen? Welche Fallstricke es für Schwarz-Rot-Pink gibt Welche Regierung werden wir am Ende des Tages haben? Das steht weiter in den Sternen, auch wenn alles auf Schwarz-Rot-Pink hindeutet.
Zeit für schwarze Selbstreflexion Die beiden künftigen „großen“ Koalitionsparteien sind in einem eher deplorablen Zustand. Der Neustart wird schwer
Der KURIER, ein Stück Österreich Was dieses Land und dieses Medienhaus verbindet. Und warum noch viel mehr gefeiert werden muss als nur ein runder Geburtstag.
Warum die Schweizer Ausbildung Österreich als Vorbild dienen sollte Im Kampf gegen Fachkräftemangel und Jugendarbeitslosigkeit sollte sich Österreich die Eidgenossen zum Vorbild nehmen.
Energiehunger: Die Sonne alleine ist zu wenig Weltweit steigt der Bedarf nach günstigem Strom. Doch neue Projekte werden weiterhin oft verzögert oder verhindert.