Naive Träumereien beenden Radwege und Nebelduschen in den Städten sind ja nett. Aber der massenhafte Zuzug macht andere Prioritäten nötig.
Neid im Bild: Ein unwürdiges Schauspiel um die ORF-Gehälter Dieses Land ist nicht reif für die Offenlegung von Gehältern – das hat man bei der Debatte um den ORF wieder gesehen.
Von wegen alte Dame- die NATO ist unser unsichtbarer Schutzschild Für Europa ist die 75 Jahre alte NATO unverzichtbar. Und für das zu seiner eigenen Verteidigung kaum fähige Österreich erst recht
Der schmale Grat der breiten Mitte Eine Positionierung in der Mitte klingt gut und hat viel für sich, aber der Begriff ist unscharf und daher nicht leicht vermittelbar.
Was man dem ORF vorwerfen kann - und was nicht Die Gehälter seiner Spitzenleute sind keine Aufregung wert. Manch anderes ist aber durchaus diskussionswürdig.
"Multikulti" neu denken Eine Debatte über die Leitkultur ist wichtig und richtig. Aber nicht nur wegen der Migranten. Und vor allem nicht wegen des Wahlkampfes.
Nach AUA-Streik: Österreich als gefährdete Wohlstandsinsel In einer Wirtschaftsflaute sollte man lieber in die Hände spucken, als zu streiken und ständig Öl ins Feuer zu gießen.
Alarm im Cockpit: AUA-Betriebsrat macht Werbung für die Konkurrenz Die Fluggäste werden – oder sollten – es sich künftig genau überlegen, ob sie noch mit der AUA fliegen.
Debatte um Social-Media-Verbot: Die digitale Kindersperre Der erzkonservative Bundesstaat Florida legt zu Social Media ein fortschrittliches Gesetz vor, das auch bei uns zu einer Debatte führen sollte.
Österreichs Angst vor Kriminalität: Zwischen Fakten und Gefühl Österreich ist eines der sichersten Länder der Welt. Doch was bleibt von Kriminalitätsstatistik, wenn Kriminalitätsfurcht regiert?
Salzburg: Eine dunkelrote Warnung In der Stichwahl hingen die politischen Trauben für KPÖ-Kandidat Dankl doch zu hoch. Ein Weckruf sollte das Ergebnis aber dennoch sein.
Der Terror nach dem Terror Moskau wird die Mär von „ukrainischen Nazis“, unterstützt vom „woken Westen“, die mit Islamisten zusammenarbeiten, noch mehr propagieren.
Lob der Arbeitsfreude Viele Branchen jammern sich selbst kaputt. Kein Wunder, dass dann Stellen unbesetzt bleiben und Mitarbeiter von weit her geholt werden müssen.
Tempo 30: Runter vom Gas in den Ortsgebieten Gemeinden können künftig leichter Tempo 30 verhängen. Hoffentlich tun das viele. Die Raser sind nämlich nicht mehr, sondern nur lauter.
Wenn die Vollzeit in Pension geht Ob gewollt oder nicht: Teilzeit wird die neue Normalität am Arbeitsmarkt. Betriebe tun gut daran, sich darauf einzustellen.
Die Diktatoren haben gelernt: Was Putin und Co. an der Macht hält Viele Autokraten haben erkannt, dass sie ihrem Volk auch ein wenig Wohlstand sichern müssen.
Die EU-Asylpolitik ist zu langsam Die EU schließt mit Ägypten eine Partnerschaft, um illegale Migration zu verhindern. Dieser Schritt kommt leider viel zu spät