Warum es gut ist, dass Superstar Marcel Hirscher wieder zurückkommt Skistar Marcel Hirscher kehrt nach fünf Jahren Pause in den Weltcup zurück. Als Niederländer. Das ist gut für den ÖSV und den Skisport.
Die Stadt Wien ist in der Asylspirale gefangen Die Stadt Wien kämpft mit dem Familiennachzug bei Flüchtlingen aus Syrien. Das Problem ist größtenteils hausgemacht.
Antisemitismus-Debatte in der Kultur: Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun Nein, es hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn sich die Kultur auf Tuchfühlung mit dem Antisemitismus begibt.
Was SPÖ-Chef Babler noch alles lösen muss Wiens Stadtpartei hat dem SPÖ-Chef Treue versprochen. Doch auf Andreas Babler warten jetzt ganz andere Herausforderungen.
Der schwarze Markenkern verblasst Die ÖVP vernachlässigt ihre eigene „Leitkultur“ und verprellt den Mittelstand mit Reformen wie der Leerstandsabgabe
Benko, Ott, Putin & Co.: Sehenden Auges ... Von René Benko bis zum Spionageskandal und Österreichs Russland-Freunden: "Im Nachhinein ist man immer klüger“ ist eine billige Ausrede.
Europa hat ein Riesenproblem mit der Verkehrswende Das Verbrenner-Aus ist in der EU beschlossen, eine Rücknahme nicht in Sicht. Wir haben aber ohnehin größere Industrie-Probleme.
Signa-Pleite verlangt nach Antworten Der gefallene Immobilienhai hat nun persönlich die Staatsanwaltschaft am Hals. Ein Kredit könnte ihm zum Verhängnis werden.
Österreich versinkt immer mehr im Spionage-Sumpf Von Tag zu Tag wird deutlicher, dass wir unsere bisherigen Beziehungen zu Russland schonungslos aufarbeiten müssen.
Eskalation im Nahen Osten: Die Welt muss jetzt handeln! Irans Angriff auf Israel kann den gesamten Nahen Osten ins Chaos stürzen. Aber das Schlimmste lässt sich noch verhindern.
Von FPÖ-Chef Kickl bis Trump: (Kein) Katastrophenjahr Rechtspopulistenruck bei den EU-Wahlen, Trump kommt auch – alles wird furchtbar 2024? Nur, wenn man es sich herbeiredet.
Die Wut der Corona-Impfgegner: Ein Phantomschmerz ist geblieben Der Unmut der Corona-Impfgegner schwelt weiter und wird auch geschürt. Ja, es gab in der Panik Irrtümer, aber keine Diktatur.
Migration: Trumpfquartett der Halbwahrheiten Das EU-Asylpaket ist der Versuch einer sachlichen Lösung eines Problems, mit dem zu lange politisches Kleingeld gemacht wurde.
Mut zu liberaleren Öffnungszeiten Statt über Late-Night-Shopping bis 23 Uhr, sollte aber lieber über die Sonntagsöffnung in Wien diskutiert werden
Herbert Kickl und der Spion Wenn die Aufarbeitung der Spionageaffäre am Ende nur bei Herbert Kickl hängen bleibt, dann ist sie gescheitert.
Der Staat macht den Banken Konkurrenz Die Republik legt die Bundesschätze neu auf. Entscheidend wird sein, wie es mit den Zinsen weitergeht. Sie sinken bereits wieder.
Sechs Monate Gaza-Krieg: Planlos für den „Tag danach“ Wann soll der Gaza-Krieg enden? Israels Führung verweigert sich den internationalen Vorschlägen, wie ein Ausweg aussehen könnte.