Björn Höcke ist kein "normaler Rechter" Thüringens AfD-Chef Björn Höcke steht vor einem riesigen Wahlerfolg kommendes Jahr. Er verschleiert seine Ansichten nicht wie andere Rechte - das macht seinen Erfolg umso gefährlicher.
Die Fußball-EM, ein Zwischenstopp Österreich freut sich auf die EM 2024 und applaudiert zu Recht Teamchef Ralf Rangnick. Doch der Doppelpass soll noch ganz andere Früchte tragen.
Wer soll beim Todesfall auf dem Eis über Schuld entscheiden? Nach dem tödlichen Unfall im britischen Eishockey-Cup verhaftete die Polizei einen Spieler und ermittelt wegen Totschlags. Eine gefährliche Entwicklung.
Die misslungene Zauberformel für die Migration Migranten in Ruanda loswerden? Politiker werden ihren Wählern eine bessere Lösung des Migrationsproblems bieten müssen
Nach Barisic-Aus bei Rapid: Das große Risiko von Katzer Die aktuelle Tabellensituation ist das größte Argument für das Barisic-Ende bei Rapid. Garantie für eine Verbesserung gibt es nicht.
Metaller-KV: Noch fehlt der Wille zur Einigung Im Lohnkampf in der Metallbranche haben sich die Positionen zu wenig angenähert. Nun müssen beide Seiten über ihren Schatten springen.
Warum gerade Österreich ein Haus der Geschichte braucht 2028 soll die Republik ein Haus der Geschichte bekommen, das den Namen verdient. Das ist wichtig für dieses Land.
Nachlässigkeit der SPÖ: Ein Franz Vranitzky darf nicht fehlen Dass niemand aus der Reihe der Vorgänger von Babler gekommen ist, hat schon am Wochenende in Graz für Aufsehen gesorgt.
Europa ohne Orientierung Die EU ist von den vielen dramatischen Veränderungen rundum überfordert, so scheint es – Erweiterung ist keine Lösung
Die SPÖ rückt weit nach links – was das bedeutet Andreas Babler hat die SPÖ weit nach links gerückt. Die Delegierten sind ihm gefolgt. Einfacher wird es für die Partei dadurch nicht.
Ungleiche Aussichten Wer erbt, hat es besser. Und: Es wird schwieriger, mit Erwerbsarbeit mithalten zu können – außer für die obersten Gutverdiener.
Ein Jammer, diese Kammer Die Ärztekammer muss sich fragen, ob Selbst- und Fremdbild mittlerweile nicht gehörig auseinanderklaffen.
Gewessler: Aushängeschild mit Kratzern Keine Ministerin verfolgt ihre Ziele so konsequent wie Leonore Gewessler. Selbst wenn sie damit die Grünen in ein Dilemma stürzt.
Wichtige Symbolpolitik Die Reform des Verbotsgesetzes macht endlich Ernst mit der Bedrohung durch den muslimischen Antisemitismus.
Pogromnacht: Der Blick in die Vergangenheit schmerzt, ist aber notwendig Die Solidarität mit Israel führt zu mehr Aufmerksamkeit für Gedenkfeiern. Bei Solidarität darf es nicht aufhören.
Notoperation ohne Narkose: Warum es in Gaza eine Feuerpause braucht Eine kurze Waffenpause für Gaza soll Leben retten – und bedeutet nicht, die Hamas zu unterstützen.
Warnstreiks: Mehr Augenmaß ist auf beiden Seiten notwendig Unternehmer und Gewerkschafter sollten anlässlich der Warnstreiks der Metaller die jeweils andere Seite nicht überfordern.