Meinung Aus dem Schaden nichts gelernt Die Wiener Gemeindespitäler müssen nun im Flickwerk-Stil saniert werden.
Meinung Radikale Sprache macht radikale Gewalt Attentat von Halle: Rechtsradikale Mörder sind oft von größter Einfalt - und sehen sich durch radikale Politiker legitimiert
Meinung Nobelpreisträger Handke: Ein Fest für ein Werk, das Nähe nicht verträgt Kulturchef Georg Leyrer über das Phänomen Peter Handke und die Folgen seiner Preisverleihung.
Meinung Beschämend, wie wenig die EU zur türkischen Invasion zu sagen hat Der türkische Staatschef hat die EU in der Hand - entsprechend kleinlaut ist der Protest aus Brüssel am Einmarsch in Syrien.
Meinung Ethnische Säuberungen in Nordsyrien verhindern Der türkische Einmarsch in den Kurdengebieten muss sofort gestoppt werden, sonst droht eine Gewalt-Eskalation.
Meinung Springt über euren Schatten! Koalitionsverhandlungen sind eine Chance, Gemeinsamkeiten zu finden und Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen.
Meinung Die Hoffnung ruht auf den Nachwendekindern Immer öfter erheben junge Schriftsteller, Journalisten, aber auch Unternehmer, die nach 1989 im Osten geboren sind, ihre Stimme.
Kommentar Start der Koalitionsverhandlungen: Solider Partner für Zweckehe gesucht Türkis-Grün steht hoch im Kurs, der Weg dorthin wird aber steinig.
Meinung Rückkehr der Politik in die Arbeit, schnell! Verwaltet wurde Österreich lange genug, Nachwahlspaß gab’s auch – jetzt wären einige Sachen zu erledigen.
Meinung Fernsehen, bis die letzte Klappe fällt Der Kampf um die Vorherrschaft auf dem TV-Streaming-Markt hat einen klaren Gewinner: die Kunden. So vielfältig war Fernsehen noch nie.
Meinung Wien: Gemütlichste Weltstadt der Welt „Wenn die Welt einmal untergehen sollte, ziehe ich nach Wien, denn dort passiert alles 50 Jahre später“...
Meinung Wen würde eigentlich Bruno Kreisky wählen? Die SPÖ scheint in ganz ungesunder Weise in ihrer eigenen Vergangenheit verhaftet zu sein.
Leitartikel Die FPÖ, Marx und die Regierungsbildung Die Krise der FPÖ macht eine Regierungsbeteiligung unwahrscheinlich. Aber auch Alternativen haben ihre Tücken.
Kommentar Strache: Am Ende stolperte er über den Verrat Warum Ibiza für Heinz-Christian Strache kein Problem war - und er am Ende dennoch gehen musste.
Meinung Konservativ ist in. Öko ist in. Na dann ... Türkis-Blau wurde abgewählt. Aber mit den Grünen kann es auch nicht schwieriger sein als mit der FPÖ.
Meinung Kann Michael Ludwig Wahlkampf? Will er in Wien weiter tonangebend sein, muss er die Partei mit neuen Ideen aus jener Bequemlichkeit holen.
Meinung Jetzt kommt wohl Türkis-Grün(-Pink) Sebastian Kurz hat einen fulminanten Wahlsieg eingefahren. Jetzt kommen schwierige Verhandlungen.