Das sind die Nominierten für die KURIER ROMY 2020
Von Peter Temel
Zum 31. Mal herrschen goldene Zeiten für die deutschsprachige Film- und Fernsehlandschaft: Der KURIER bittet erneut die wichtigsten Schauspielerinnen und Schauspieler, Entertainerinnen und Entertainer sowie Journalistinnen und Journalisten vor den Vorhang. „Alleine, eine Nominierung zu bekommen, ist so etwas wie ein Ritterschlag", sagt ORF-Moderatorin Nadja Bernhard bei der Pressekonferenz.
Wer am Ende des glanzvollen Abends mit einer der begehrten ROMY-Statuetten nachhause gehen darf, bestimmen Sie, das Publikum: bis 31. März läuft das Voting per Post oder auf ROMY.at.
30 Nominierte in sechs Kategorien stehen zur Abstimmung – sie wurden heute Dienstag im Grand Hotel Wien der Öffentlichkeit präsentiert. Daneben vergibt die Jury zahlreiche Sonderpreise und die ROMY-Akademie-Preise. Aufgrund der Corona-Pandemie verschiebt sich die Bekanntgabe der Sieger.
Ein glamouröser Fixstern
Martina Salomon freut sich auf ihre zweite KURIER ROMY als KURIER-Chefredakteurin. "Wir haben medial kaum aufregendere Zeiten erlebt als die letzten eineinhalb Jahre, das waren auch große Zeiten fürs Fernsehen, soviel Kreativität gab es noch nie", sagt Salomon. Die ROMY sei als "glamouröses Event" aber ein Fixstern. "Da ist auch die langjährige Partnerschaft mit dem ORF besonders wertvoll."
KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger ist sehr stolz darauf, dass diese "wunderbare Gala jedes Jahr so viel Aufmerksamkeit bekommt." Die Publikumspreise, "bei denen das Publikumsinteresse seine große Bühne bekommt", seien in dieser Form einzigartig. Es gebe manchmal Kritik, dass es auch darum gehe, die eigene Fanklientel zu aktivieren, "aber so ist das Spiel", sagt Kralinger.
"Egal, welche Anstrengungen man macht, wenn einen das Pubikum nicht liebt, kann man sich auf den Kopf stellen", sagt ORF-Programmdirektorin Kathi Zechner. Nicht nur die schwere ROMY-Statue vermittle "Grandezza , Eleganz und Langlebigkeit, das wird über Österreich hinaus geschätzt."
ROMY-Erfinder Rudi John erzählt, dass er eben erst bei der Berlinale oft auf die ROMY als "wichtige Auszeichnung" angesprochen worden sei. Nach der 30. ROMY-Preisverleihung im Vorjahr freue er sich über ein weiteres Jubiläum in diesem Jahr: Seit 30 Jahren strahle der ORF die ROMY-Gala aus, "zunächst eher vorsichtig, als Aufzeichnung, mittlerweile ist eine wunderbare Livesendung draus geworden."
Neulinge in der Nominierungsliste
Auch 2020 sind wieder einige Nominierte zum ersten Mal auf der begehrten Liste zu finden: Dazu gehören etwa: Heike Makatsch, Désirée Nosbusch, Lisa Maria Potthoff, Jasna Fritzi Bauer, August Diehl, Karl Fischer, Jakob Seeböck, Brigitte Hobmeier, Valerie Pachner, Stefanie Reinsperger und Harald Windisch. Zum wiederholten Mal nominiert sind: Verena Altenberger, Nina Proll, Ursula Strauss, Harald Krassnitzer, Karl Markovics, Cornelius Obonya, Fritz Karl, Simon Schwarz, Elyas M´Barek, Corinna Milborn, Martin Thür, Ingrid Thurnher und Meinrad Knapp.
In der Kategorie „Information“ stellt sich Tobias Pötzelsberger erstmals der Publikumswahl. Auch in der Kategorie „Show/Unterhaltung“ sind Publikumslieblinge erstmals nominiert: Andi Moravec, Birgit Denk, Bruce Darnell, Gerald Fleischhacker. Nachmittags-Talkqueen Barbara Karlich darf dafür auf eine weitere ROMY hoffen.
Ihre Stimme ist gefragt: Wählen Sie Ihre Stars!
Welcher Schauspieler hat Sie begeistert? Welche Moderatorin informiert Sie am besten? Stimmen Sie ab, wer in diesem Jahr die KURIER ROMY mit nach Hause nehmen darf. Das Voting darüber ist eröffnet.
30 Publikumslieblinge aus Film, Fernsehen und Streaming stehen heuer in insgesamt sechs Kategorien zur Wahl: „Beliebteste Schauspielerin/Beliebtester Schauspieler Kino/TV-Film“, „Beliebteste Schauspielerin/Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe“ sowie „Information“ und „Show/ Unterhaltung“.
Nun haben Sie es in der Hand, aus dem Kreis dieser Stars jene auszuwählen, die bei der Gala mit einer goldenen ROMY ausgezeichnet werden sollen.
Das Publikum entscheidet: Für die Stars abgestimmt werden kann bis 31. März per Votingkarte der Österreichischen Post AG oder online auf romy.at. Aus Gründen von Datenschutz und Sicherheit gibt es hier eine wesentliche Änderung: Bevor eine Stimme gezählt wird, muss sie noch mittels Code bestätigt werden. Der User gibt an, an welche Mobilnummer der Code gesendet werden soll.
Die Auswahl der Nominierten traf eine Jury aus Fachjournalisten, die in den vergangenen Wochen mehrfach getagt und viele Stunden an TV- und Film-Material gesichtet hat. Ihre Mitglieder kommen von verschiedenen Medien: KURIER-ROMY-Gründer Rudolf John (Jury-Vorsitz Publikumspreise und Akademiepreise), Julia Pühringer (tele, Skip), Angelika Hager (Ressortleiterin Gesellschaft bei profil), Martin Wurnitsch (stv. Chefredakteur Horizont und vormals tv-media), Horst-Günther Fiedler (Chefredaktion von tv-media), Johannes Bruckenberger (Chefredakteur APA), Isabella Leitenmüller-Wallnöfer (Die Presse), Dietmar Pribil (Leitung kurier.tv) sowie Christoph Silber (KURIER, Ressort Kultur & Medien).
Große Gala im TV
Die feierliche Verleihung der 31. KURIER ROMY findet am 18. April im festlichen Rahmen der Wiener Hofburg statt. Die Live-Übertragung auf ORF 2 startet wie gewohnt um 21.10 Uhr.
Der Kultursender 3Sat zeigt die glanzvolle Gala live zeitversetzt am Sonntagvormittag und bringt so den österreichischen Film- und Fernsehpreis nach Deutschland und in die Schweiz. Am Tag davor gibt es um 21.20 Uhr in ORF 2 in einem "Seitenblicke spezial" die Highlights der Preise, die die ROMY-Akademie vergibt. Der ORF wird überdies eine Vielzahl an Filmen und Serien mit Nominierten ins Programm rücken.