Meinung Mehr Lohn für die Rezession? Warum die Forderung der Gewerkschaft nach 10,6 Prozent mehr Lohn und Gehalt politisch nachvollziehbar, aber für die Unternehmen nicht finanzierbar ist.
Leitartikel Bürgertum im ORF Die Pläne für die ORF-Radios erstaunen: Sieht so wirklich eine bürgerliche Handschrift im ORF aus?
Kommentar Brasilien-Wahl verdeutlicht tiefe Kluft in der Gesellschaft Präsident Bolsonaro fast gleichauf mit linkem Herausforder Lula. Bis zur Stichwahl droht jetzt eine Schlammschlacht.
Leitartikel Erste Signale aus Moskau, aber noch kein „Wind of Change“ Putin ist nichts peinlich, es ist ihm daher leider auch alles zuzutrauen. Gewinnen kann er den Krieg gegen die Ukraine nicht mehr
Leitartikel Politische Erosionserscheinungen Ein müder Hofburg-Wahlkampf biegt in die Zielgerade. Kein Kandidat hat sich als ernsthafte Alternative zu Van der Bellen präsentiert
Meinung Treffsicherheit: Milliarden, aber richtig Bei aller Förderei im Land müssen Treffsicherheit und Effekte, die Preisdeckel und Hilfszahlungen mit sich bringen, im Blick bleiben.
Leitartikel Putins Weltkrieg Spätestens seit seinem Hass-Geschwurbel gegen den Westen ist klar: Wladimir Putin wollte den Krieg, in dem wir uns befinden, von Anfang an
Meinung Regierung als Inflationstreiber Die extrem hohe Preissteigerungsrate wird durch eine zusätzliche Steuer zur Unzeit noch angeheizt.
Kommentar Der Sport hat ein Imageproblem in Österreich Österreichs Sportverbände wollen vom Staat mehr Geld und haben gute Argumente dafür. Dennoch ändern ein paar Millionen mehr nichts an der grundsätzlichen Misere.
Leitartikel Gewessler wird scheitern Mit politischen Winkelzügen will Leonore Gewessler den Lobautunnel verhindern. Am Ende kann sie nur scheitern.
Leitartikel Die Stärke des Feindes Wir sind weitaus stärker in diesen Krieg involviert als uns bisher lieb oder bewusst war.
Leitartikel Hilferufe ins Leere Frauen werden nicht ernstgenommen. Das ist besonders verheerend, wenn die Ignoranz den Tod der Betroffenen nach sich zieht.
Leitartikel Der italienische Patient Nur weil Italien rechts regiert wird, bricht nicht die Welt zusammen. Bloß: Meloni muss beweisen, dass sie überhaupt regieren kann
Kommentar Nach der Niederlage: Des Teamchefs taktische Finesse Fehler machen alle. Wie man mit diesen umgehen sollte, zeigte am Sonntag Ralf Rangnick vor.
Leitartikel Wenn ein Minus mit Sekt gefeiert wird Eine Niederlage kann sich viel schlimmer anfühlen, als jene der ÖVP in Tirol. Vor allem für Bundeskanzler Karl Nehammer.
Leitartikel Magere Zeiten in Österreichs Innenpolitik Dass SPÖ und ÖVP niemanden für die Hofburg nominiert haben, steht symbolisch für das triste Gesamtbild.
Kommentar Warten auf den Untergang Vor zehn Jahren erschien der Bestseller „Blackout“. Seither warten wir gebannt auf den europaweiten totalen Stromausfall...