Putins Weltkrieg

Putins Weltkrieg
Spätestens seit seinem Hass-Geschwurbel gegen den Westen ist klar: Wladimir Putin wollte den Krieg, in dem wir uns befinden, von Anfang an
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Wladimir Putin beherrscht das Spiel mit der Angst. Mit der einen Hand dreht er vor dem Winter am Hahn der Gasversorgung für Europa (und  schickt – vermutlich  – Sabotagetrupps gegen Pipelines und Raffinerien los). Mit der anderen greift er sich jene Gebiete in der Ukraine, die nach russischem Selbstverständnis längst zu Russland gehören – und droht unverhohlen mit dem Einsatz von Atomwaffen, sollte jemand die neuen russischen Gebiete angreifen.

Im Westen haben sich Politiker und Analytiker  über Wochen daran geklammert, dass ukrainische Einheiten den desolaten russischen Truppen eine Niederlage nach der anderen zufügen, dass  die Kriegswende eingeläutet sei, dass mithin Wladimir Putin mit dem Rücken zur Wand und vor seiner größten Schmach stehe. Wieviel davon „wishful thinking“  ist, wissen wir nicht. Faktum ist, dass er die Hand am Atomknopf hat.

Kommentare