Beliebtheit in der Politik: Passivität kann lohnend sein Politiker, die sich nicht an harten Reformen oder TV-Auftritten den Mund verbrennen, können beim Bürger punkten.
Die Neuvermessung der Welt Ukraine-Krieg, China-Dominanz, Europa unter Druck - geopolitische Gewissheiten bröckeln, aber die Welt geht deswegen nicht unter
Warum Schuluniformen sinnvoll wären Einheitliche Kleidung würde Identifikation schaffen, Konflikte vermeiden und sogar den zunehmenden "cultural clash" auflösen helfen.
Kopieren? Verbieten? Im Umgang mit FPÖ und AfD herrscht fatale Ratlosigkeit Die FPÖ könnte den Kanzler stellen, die AfD in vier deutschen Ländern gewinnen. Wieso? Weil der Rest nur unzureichende Antworten hat.
Der "verlässliche Partner“ der EU greift einmal mehr an Ab 2027 sollen jährlich 20 Milliarden Kubikmeter Gas von Aserbaidschan in die EU fließen. Das Land sei „ein verlässlicher Partner“.
Moralisches Versagen: Der Vatikan wird Stellung beziehen müssen Seit Jahrzehnten wird die Frage nach dem Verhältnis des "Kriegs-Papstes" Pius XII. zu Adolf Hitler diskutiert.
Migration: Wir müssen auch mal der „bad cop“ sein Europa wird immer ein Magnet für Migranten sein. Schärfere Regeln wären schon da – sie müssten nur noch umgesetzt werden
"Brauner" Witz: Ja, aber ... nein! Warum die Aussagen von Tourismuschef Didi Tunkel entbehrlich waren und warum das Berichten darüber wichtig ist.
Familienpolitik mit neun Kindern Die von Ministerin Raab definierten Ziele zum Ausbau der Kinderbetreuung sind so schwammig, dass das nach hinten losgehen könnte.
Ein Plädoyer für Langeweile Die Politik hetzt allzu oft den Themen auf Social Media hinterher, statt besonnen zu agieren. Gut Ding braucht (Lange-)Weile.
Der Gottesstaat hat leichtes Spiel mit dem Westen Angesichts der Brutalität im Iran waren Aufschrei und Anteilnahme im vergangenen Jahr groß. Die Weltpolitik klopfte dem Mullah-Regime auf die Finger - mit einer Feder.
Konkurrenz belebt Eine neue Privatuni zieht ins Land und wird mit Skepsis beäugt. Teils berechtigt, teils nicht.
Die solidarische Leistungsgesellschaft Mehr „Life“ statt „Work“? Das bringt die ganze Gesellschaft unter Druck. Künftig müssen die Österreicher wohl wieder mehr arbeiten
Sind Stornogebühren in Restaurants gerechtfertig oder überzogen? Für Gäste, die nicht 48 Stunden vor einer Reservierung stornieren, fallen in einigen Wiener Lokalen hohe Gebühren an. Das schmeckt nicht allen.
Wie "Nicht-Zusammenarbeit" mit Rechtsextremen aussieht Sie hat ein ziemlich großes Loch - die Brandmauer, die Konservative und Liberale in Deutschland gegen die AfD bauen wollten
Das Zinsendilemma: Ein bissl was und nichts Der 10. Zinsschritt der EZB wird die Inflation nicht senken und Kreditnehmer nicht in den Ruin treiben. Es kommt auf etwas anderes an