Politisches Totschießen Hass statt Dialog, Lager statt Sache; Die Absägung des Republikaners McCarthy steht für die Unkultur in den USA, aber auch bei uns.
Nobelpreis: Momentum nutzen, um Begeisterung für Wissenschaft zu schüren Stolz allein ist nicht genug. Jetzt muss man Maßnahmen gegen die Wissenschaftsfeindlichkeit setzen.
Sport in Wien: Löcher stopfen ist zu wenig Pannen und Peinlichkeiten bei den Sportanlagen offenbaren die Versäumnisse der Stadt in der Vergangenheit. Wien droht abgehängt zu werden, denn die Probleme gehen tiefer.
Es braucht ein Aus für Kampfhunde Es braucht ein bundesweites Gesetz, das das Halten von sogenannten Kampfhunden bis auf wenige Ausnahmen verbietet.
Lohnzurückhaltung? Der Staat als abschreckendes Beispiel Bei Pensionisten und Beamten ist die Regierung großzügig. Geht es um alle anderen, wird Lohnzurückhaltung eingefordert.
Die risikoscheue Gesellschaft und ihre Feinde Während vom Staat verlangt wird, jedes Lebensrisiko abzusichern, werden gleichzeitig Regelbrüche und unnötige Risiken akzeptiert.
Diese Performance der Politik ist für Österreich einfach nicht gut genug Die heimische Politik hat sich im fruchtlosen Streit ineinander verbissen – und sieht nicht, welch fatales Bild das nach außen gibt.
Der Wut-Kanzler Kanzler Nehammer hat in einer ÖVP-Runde seinem Ärger freien Lauf gelassen. Ein Video davon bestimmt seither die Debatte. Gut so!
Einer von uns – für dich und mich und alle Die Aufkündigung der Zusammenarbeit zwischen ORF und SORA ist positiv, ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem.
Flüchtlings-Obergrenze? Wünsch dir was! Achtung Wahlkampf - wenn Poltiker einfordern, was sie selbst nicht umsetzen können
Plastikpfand: Teuer, kompliziert, sinnlos Wenn ständig die Apokalypse beschworen wird und Maßnahmen ohne Mehrwert erfolgen, steigt die Abneigung gegen Klimapolitik
Die Metaller-Löhne können nicht Vorbild für alle sein Die Herbstlohnrunde hat begonnen, ein Abschluss um die zehn Prozent scheint realistisch. Für andere Branchen und Betriebe wäre das zuviel.
Sollte der VfGH die ORF-Gremien kippen, wird der ORF-Auftrag Thema Die Entpolitisierung der Gremien wird eine Wunschvorstellung für Puristen bleiben. Allerdings sollte die Bevölkerung über Grundsätzliches abstimmen.
Beliebtheit in der Politik: Passivität kann lohnend sein Politiker, die sich nicht an harten Reformen oder TV-Auftritten den Mund verbrennen, können beim Bürger punkten.
Die Neuvermessung der Welt Ukraine-Krieg, China-Dominanz, Europa unter Druck - geopolitische Gewissheiten bröckeln, aber die Welt geht deswegen nicht unter