Leitartikel Die Unis sind kein Sanierungsfall Reden wir doch auch einmal über die Fortschritte an den Universitäten und nicht immer über die ewig gleiche Leier: mehr Geld
Meinung Übergewinnsteuer: Populismus auf Kosten der Wirtschaft Die neue Abgabe für Energiekonzerne soll die Konsumenten und Wähler besänftigen, schädigt aber den Standort. Es wäre eleganter gegangen.
Meinung 38 Milliarden Euro für Pensionen: Bremst euch ein! Die Ausgaben des Staates für Löhne und Pensionen beginnen angesichts der hohen Inflation aus dem Ruder zu laufen.
Meinung Das ÖFB-Team braucht mehr echte Leader wie Arnautovic Das Andorra-Spiel war ein Vorgeschmack auf die EM-Qualifikation. Spielerische Lösungen sind ebenso vonnöten wie Führungsspieler.
Meinung Ein bisschen mehr für die Verteidigung wird Österreich schon stemmen müssen Russlands Krieg beweist es: Auch Österreichs Verteidigung muss besser werden – die Neutralität aber dafür nicht sterben
Gastkommentar Selbstzerfleischung im ORF Österreichs größter Medienkonzern reagierte auf den Chat-Skandal mit schlechtem Krisenmanagement statt Selbstreinigung.
Leitartikel Das höhere Gut und die Anarchie Sind Gesetze nicht gemacht worden, damit nicht jeder nach Gutdünken für sich (und andere) befinden kann, was gut und schlecht ist?
Leitartikel Letzte Chance für das Klima Mit Verboten, Angstmacherei und dem Ruf nach radikalem Wandel werden wir die Erde für den Menschen nicht retten.
Leitartikel Pistenkilometer sind Schnee von gestern Skifahren hatte schon einmal ein cooleres Image. Vor allem außerhalb der Neigungsgruppe Wintersport.
Leitartikel Was die „vierte Gewalt“ braucht Zwischen Medien und Mächtigen braucht es kritische Distanz. Ein Definitionsversuch, was guten Journalismus ausmacht – und was nicht.
Leitartikel FPÖ in Führung: So wie damals vor 2.000 Tagen Die FPÖ führt wieder in den Umfragen. Die Lage ist ähnlich wie 2017, damals gab es Neuwahlen. Warum eigentlich jetzt nicht?
Kommentar Keine Träne für Twitter Insbesondere in Österreich eskalierte Twitter zum ideologischen Kleinkrieg.
Meinung Junge führen betont menschlich und auf Augenhöhe. Ist das naiv? Der Erfolg steht und fällt mit guter, menschlicher Führung. Etwas, das junge Chefs ganz oben auf ihrer Agenda haben. Ein naiver Ansatz?
Meinung Die Asylkrise 2015 lässt grüßen Einige Bundesländer haben beim Flüchtlingsgipfel den Innenminister politisch ausrutschen lassen. Das kann zum Bumerang werden.
Leitartikel Trump und Biden: Wenn zwei Herren die Stunde schlägt Der Rückschlag für Trump bei den Wahlen hat auch für Joe Biden Folgen und leitet eine Zeitenwende in der US-Politik ein.
PRO & CONTRA Sollen wir die Pisten-Beschneiung abschaffen? Ski-Rennen werden abgesagt, statt verschneiter Pisten gibt's weiße Bänder auf braunen Wiesen. Sollen wir auf die Beschneiung verzichten?