Leitartikel Ohne Themen ist man nackt Finnland hat gezeigt: Wenn die Themen nicht passen, ist ein Politstar zu wenig, um Wahlen zu gewinnen. Ein Lehrstück für die SPÖ.
Leitartikel FPÖ-Höhenflug: Nach Salzburg ist vor der Nationalratswahl Die Trends der jüngsten Landtagswahlen versprechen ein äußerst spannendes Wahljahr 2024.
Leitartikel Der Ballast der Partei Einst waren Parteien eine Art Zuhause für ihre Mitglieder. Nun verlieren sie an Bedeutung zugunsten politischer Ich-AGs mit eigener Agenda.
Kommentar Russland zu Olympia: Die unmissverständliche Botschaft des IOC Das Olympische Komitee bezog eindeutig Stellung und eröffnete gleichzeitig viele Grauräume. Bis zu den Spielen 2024 in Paris droht der Weltsport im Chaos zu versinken.
Meinung Verändert, und weiter Die Wirtschaft ist im Wandel. Mitarbeiter sind Teil des Treibens, aber diesem nicht ausgeliefert.
Leitartikel Verschlafen mitten im 21. Jahrhundert Die KI-Revolution ist da – ob wir wollen oder nicht. Das kann man als Chance oder Gefahr sehen – aber „Kopf in den Sand“ wird nicht klappen.
Kommentar Trump-Anklage: Der drohende Bumerang Der Ex-Präsident hat relevanteren Dreck am Stecken als das Schweigegeld an Porno- und Playboy-Sternchen.
Kommentar Erbärmlicher Abgesang der SPÖ Als hätte es eines Beweises bedurft: Die aktuelle SPÖ-Spitze um Pamela Rendi-Wagner kann es nicht. Das Fernbleiben von der Selenskij-Rede ist einfach nur peinlich.
Leitartikel Uns fehlen Medikamente: In die Globalisierungsfalle stolziert Dass uns heute lebensrettende Medikamente fehlen, ist das Ergebnis sehr bewusst getroffener wirtschaftspolitischer Weichenstellungen.
Leitartikel Selenskij: Polarisierung im Parlament Eine Botschaft des ukrainischen Präsidenten in Wien gefährdet die Neutralität? – Und was ist mit der Putin-Freundlichkeit der FPÖ?
Leitartikel Die SPÖ gehört nicht ihren Funktionären, sie ist allen etwas schuldig ÖVP und FPÖ finden immer enger zueinander. Im Sinne von Vielfalt und Interessenausgleich bedarf es einer politikfähigen SPÖ
Leitartikel Kopf in den Sand ist kein Kompromiss Deutschlands Bundeskanzler Scholz versucht, auch in Klimafragen möglichst niemandem weh zu tun. Das klappt nicht.
Meinung Klimawandel: Jeder Schritt ist notwendig Josef Kleinrath über die Dringlichkeit, Schritte zur Abmilderung der Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels zu setzen
Leitartikel Empörung als Selbstzweck In den überdrehten Debatten über die FPÖ – aber auch über einstige rote und schwarze Größen – herrscht erstaunliche Vergesslichkeit.
Meinung Zukunft der Verbrenner? Keine falsche Hoffnung! Verbrennerautos werden die Ausnahme sein. Darin ändert auch der am Samstag bekannt gewordene Kompromiss zwischen Berlin und Brüssel nichts.
Leitartikel Der Feind im eigenen Handy: TikTok, Spionage und was Europa tun sollte Die USA werfen China vor, über TikTok Amerikaner auszuspionieren. Was wie eine Posse klingt, rührt an den demokratischen Kern.