Meinung Wir brauchen keine Revolution aus den USA Der Rechtspopulismus hat in den USA schon viel zerstört, das kann man dort beobachten und lernen.
Leitartikel Was bleibt von Matthias Strolz mehr als etwas Pink? Politik am Scheideweg: Dem Miteinander wie Strolz die Flügel heben. Oder wie Kickl das Gegeneinander befeuern.
Meinung Italiens Populisten treiben ein zynisches Spiel – mit uns Das Geld anderer Leute ausgeben, darin sind Links- und Rechtspopulisten ganz stark.
Leitartikel Medien und Politik, a schlamperte G’schicht Zwischen Journalismus und Politik sollte weder Verhaberung noch Blockade herrschen.
Leitartikel Ein Krieg, in dem es nur Verlierer gibt Trump heizt den Konflikt mit dem Iran an, mit unabsehbaren Folgen für den ganzen Nahen Osten.
Meinung Rattenfänger sind bitterernst zu nehmen Die Sündenböcke von früher, "die Juden", sind auch heute wieder Angriffsziele, noch mehr sind es heute aber "die Ausländer".
Leitartikel Propagandaminister Kickl ist als Polizeichef eine Fehlbesetzung Herbert Kickl kann wahlkämpfen. Als Innenminister bleibt er bis auf Weiteres eine gefährliche Drohung.
Meinung Kickls bewusstes Spiel mit dem Feuer Die "Anregungen" an die Landespolizeidirektionen dienen nur einem Zweck: Der Spaltung der Gesellschaft.
Leitartikel Kickls Propaganda kommt durcheinander Der Meister der politischen Reime ist ungeeignet, ein so sensibles Ministerium zu führen.
Leitartikel Wahlen als Weg aus der Brexit-Sackgasse Ein Urnengang gibt den Briten die Chance, ihre Beziehung zu den Parteien und zur EU neu zu klären.
Meinung Wie lange hängen Sie am Handy? Warum die Zeit, die wir am Smartphone verbringen, sehr wohl auch sinnvoll sein kann.
Leitartikel Die SPÖ hat mehr als ein Kern-Problem Die rote „Not-Ärztin“ Rendi-Wagner steht vor ihrer schwierigsten Operation. Flügelkämpfe lähmen die Partei.
Leitartikel Wer braucht noch Sozialdemokraten? Parteien werden immer mehr zu Wahlvereinen, die vom Charisma der Führungsperson abhängig sind.
KOLUMNE Wie sich die EU selbst schwächt Man vergisst gern auf die eigenen Ideale, konzentriert sich auf Unwichtiges und ignoriert Sorgen der Bürger.
Leitartikel Dauerstreit und Scheidungsdrama Die derzeit größten Probleme der EU konnte der Gipfel in Salzburg nicht lösen. Anstöße aber gab es
Meinung Der EU-Gipfel und die Ordnung des EU-Hühnerhaufens... Kommissionspräsident Juncker will den EU-"Hühnerhaufen" ordnen. Aber hier trifft er nicht den Kern.
Leitartikel SPÖ: Szenen einer Partei, die in Partien zerfällt Das überfallsartige Aus für Christian Kern als Parteichef sagt sehr viel über den Zustand der SPÖ aus.