Meinung Wohnen im Roten Wien: Ein Erbe mit Verpflichtung Ein EU-Sonderausschuss holte sich wegen der anhaltenden Wohnungskrise Anregungen in Wien.
Leitartikel 38 Kommentare In Deutschland ist der demokratische Diskurs in Gefahr Wenn AfD-Kritikern nicht mehr einfällt, als Parteichefin Weidel während eines Live-Interviews niederzubrüllen, ist das ein Armutszeugnis – und gut für die extreme Rechte.
Meinung 19 Kommentare Worauf Israels Vorgehen hinausläuft: Gaza ohne Hamas - und ohne Palästinenser Israel will Pläne für "freiwillige Emigration" von Palästinensern forcieren. Die Tür für ethnische Säuberungen geht auf - ein Kriegsverbrechen.
Leitartikel 45 Kommentare Regierungsbilanz: Zumindest das Betragen passt Wider Erwarten funktioniert das Regieren zu dritt weitgehend reibungslos. In den Umfragen wird das jedoch nicht belohnt.
Meinung Warum mühsame Öffi-Baustelle im Sommer trotzdem Sinn machen Die Stammstrecke ist ab 28. Juni zwischen Praterstern und Floridsdorf gesperrt, die U4 zwischen Schottenring und Friedensbrücke. (K)ein Ärgernis.
Leitartikel 91 Kommentare Bomben auf den Iran: Was Trump mit dem US-Kriegseintritt riskiert Trump geht mit den Angriffen auf Irans Atomanlagen das größte Risiko ein, seit Ex-Präsident Bush die USA 2003 in den Irak-Krieg führte.
Meinung Erinnern Sie sich an Milk und Mercury? Die Hoffnung, dass wir als Gesellschaft, keiner Aufmerksamkeitskampagnen, bedürfen, sondern aufmerksam, achtsam und wachsam sind, darf nicht verstummen.
Meinung Wiener Börse wieder wach geküsst Der heimische Kapitalmarkt hat seinen jahrelangen Dornröschenschlaf beendet. Das ist nicht der heimischen Politik zu verdanken.
Kommentar Schluss mit der UNESCO-Frotzelei Ob eine Stadt das Zeug zur Weltstadt hat, bemisst sich nicht an einem Prädikat, das uns längst mehr schadet als schmückt.
Leitartikel 13 Kommentare Nationalstadion: Träume in der Warteschlange Im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion wird am Samstag in der Schlange vor den Toiletten der Wunsch nach einem Nationalstadion wieder groß sein.
Leitartikel 25 Kommentare Wehrdienst: Sechs Monate sind zu wenig Die geplante massive Investition in die Ausrüstung des Bundesheeres ist nur sinnvoll, wenn auch die Wehrpflicht wieder verlängert wird.
Leitartikel 57 Kommentare Freispruch in Falschaussage-Causa: Man möge Kurz beim Wort nehmen Der Ex-Kanzler wurde vom Vorwurf der Falschaussage freigesprochen. Alle Beteiligten haben offenbar den Baum vor lauter Wald nicht mehr gesehen.
Kommentar 72 Kommentare Sebastian Kurz: Ein Freispruch, der aufrütteln muss Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz ist vom Vorwurf der Falschaussage freigesprochen worden. Dieser richterliche Schlussstrich darf nicht das Ende der Debatte über dieses Verfahren sein.
Pannonisches Panoptikum Rücktritt, Neuanfang, Offensive und ... Änderungen an der Führungsspitze der SPÖ, während Grüne in der Regierung ankommen und die FPÖ konsequent ihre Themen setzt. Die ÖVP ist noch in der Selbstfindungsphase.
Kommentar Auch Wien muss sparen – und kann gleich bei sich selbst anfangen Warum die SPÖ die Anzahl der Stadträte nicht verringern will, obwohl sie dadurch der FPÖ schaden würde. Und warum die Neos nicht nur den schlanken Staat im Auge haben.
Leitartikel 19 Kommentare Zig Millionen für den Song Contest? Doch, das lohnt sich Der Song Contest kommt finanziell gesehen zur Unzeit: Budgetkrise herrscht auf allen Ebenen – der Event wird sich für uns trotzdem auszahlen.
Pannonische Perspektive Was die burgenländische "Servicestelle Wolf" leisten muss Die Einrichtung eines Monitorings nach nur einer bestätigten Sichtung ist zumindest ein guter erster Schritt.