Äpfel und Birnen sind noch kein Kompott Schön, dass es in aller Welt Bürgerproteste gibt. Ein globaler Aufbruch der Zornigen ist das aber nicht.
Politik by Eisenhintern ist nur noch abstoßend Wer in Sachen Lehrer punkten will, darf sich von den Neugebauers nicht wie Schulbuben vorführen lassen.
Nicht überall ist ein Skandal drinnen Gnadenfrist für Verwaltungsrichter: Über sie sollte erst geurteilt werden, wenn es etwas zu beurteilen gibt.
Ein sauberes Land braucht mehr Verräter Der BZÖ-Prozess zeigt: Gegen schamlose Gier hilft nur die Angst vorm Mitwisser, der gefahrlos auspacken kann.
„Woodstock“ auf katholisch Der Papst muss und wird bei seiner Reise zum Weltjugendtag in Rio auch die Armutsprobleme ansprechen.
Müdes Duo braucht dringend frisches Blut Immer mehr Wähler liebäugeln mit Grün in der Regierung. Das kann nur weniger mühsam als jetzt werden.
Künftige Minister auf den Prüfstand! SPÖ und Bundespräsident lehnten reflexartig die Idee für ein Minister-Hearing ab. Warum eigentlich?
Vergangenheit holt den Zukunftsbund ein Nun auch noch ein Parteispenden-Prozess – der Überlebenskampf des BZÖ wird immer härter
Putins Ärger mit dem ungebetenen Gast Der Geheimdienst-Enthüller Edward Snowden bringt Russlands Präsidenten zunehmend in Not.
Bitterer Freispruch für krankes System Eine Patientin starb, weil es im Spital schwere Mängel gab. Der Richterin war das zu wenig.
Vorsicht, Wahl-Poker Ein Jahr wurde ergebnislos mit den Lehrern gefeilscht. Kann bis zur Wahl mehr als nur Kosmetik gelingen?
Der Bundespräsident zeigt Zähne Heinz Fischer warnt die Parteien, in der direkten Demokratie ein politisches Allheilmittel zu sehen.
Der Krise mit mehr Mut begegnen Die nächste Regierung muss den Supersozialstaat eindämmen und sich um die Bildungsziele kümmern.
Der Datengeist ist längst aus der Flasche Strengere Regeln für Überwachung? – Gerne. Aber am Ausspionieren werden sie nichts ändern.
Die EU hilft sparen – wenn man sie lässt Eine Studie belegt: In vielen Bereichen ist das Geld, das die Staaten nach Brüssel zahlen, gut angelegt.
Muss ein Gefängnis die Hölle sein? Justizministerin Beatrix Karl lässt Sensibilität für die Aufgaben des Jugendstrafvollzugs sträflich vermissen.
Vorsichtl & Rücksichtl dürfen nicht regieren Eine Koalition, die die Privatwirtschaft entfesseln will, muss auch den Staatsapparat entschlacken.