Wir sind groß genug für die Wahrheit Vor den Wahlen wurde mit Budgetzahlen getrickst, schlimm genug. Jetzt wollen wir es aber wissen.
Die Lernfähigkeit der Politik – gibt es sie? Auch geübte Beobachter österreichischer Zustände kommen manchmal aus dem Wundern nicht heraus.
Das Wunschkonzert ist leider abgesagt Wir hätten uns eine Steuerreform verdient, aber die können wir uns erst nach großen Reformen leisten.
Mutprobe für neuen rot-schwarzen Bund Einen Umfaller beim Lehrerdienstrecht kann sich die Regierung politisch nicht leisten.
Der schwierige Weg zum Säulenheiligen Oskar Werner und Thomas Bernhard: Zwei Beispiele für den seltsamen Umgang mit großen Künstlern.
Der Österreicher Angst vor Europa Die Propaganda gegen den angeblichen Superstaat wird vor den EU-Wahlen lauter. Aber was fürchten wir?
ORF: Alles muss besser werden Hans-Peter Haselsteiner ist der erste Stiftungsrat, der sich selbst abschaffen will. Wie recht er doch hat.
Warum die Tradition einen Dämpfer erhielt Die Südtiroler Volkspartei verlor die absolute Mehrheit – und hat alle Chancen für einen Neuanfang.
Zuneigung ist nicht käuflich, liebe Politiker In keinem Land verteilt die öffentliche Hand so viel Geld am Boulevard. Jetzt ist es wenigstens transparent.
Nie wieder Krieg – im vereinten Europa Vor 100 Jahren, 1913, glaubte niemand an Krieg. Ein Jahr später, im Sommer 1914, brannte die Welt.
Eine Affäre, die keinen überrascht Es gehört zum Grundverständnis von Geheimdiensten, nicht nach den Regeln der Demokratie zu spielen.
Freiwilliger Nachzipf ist mutig und riskant Das Lehrer-Dienstrecht wird zum Testfall für den versprochenen neuen Stil der alten Regierung.
Stopp der Hetze – auch ohne jüdische Oma Differenzen sind Grundlage der Demokratie. Hetze gegen Andersdenkende aber vergiftet unser Leben.
Berlin plant und Wien schweigt Deutschlands Kanzlerin Merkel will den EU-Vertrag ändern und Reformen von den Ländern erzwingen.
Wir wollen Politiker, die Respekt verdienen Die Staatsfinanzen machen Sorgen, Reformen sind nötig. Da brauchen wir ernsthafte Politiker mit Anstand.
Die Angst ist ein ganz schlechter Politberater Sozialdemokraten, die aus Furcht vor der FPÖ die Annäherung suchen, werden ihre blauen Wunder erleben.
Frank Stronach ist leider kein Lugner Der Milliardär hinterlässt in der Politik einen Riesen-Scherbenhaufen, der alles andere als zum Lachen ist.