Streiten ist erlaubt,blockieren nicht Nicht schlechter Stil war das Problem von Rot-Schwarz, sondern zu wenig Leistung.
Muppets ohne Balkon Das Neue an der alten Koalition muss man mit der Lupe suchen. Ein erster Lichtblick lässt aber noch hoffen.
Die Kulturnation ist in akuter Gefahr Die Warnung des Burgdirektors kommt zur richtigen Zeit. Eine neue Regierung müsste dringend reagieren.
Mehr Augenmerk auf Problemregionen Die Millionen für die grüne Spielwiese in Mariahilf hätte man anderswo deutlich dringender gebraucht.
Haiders Ungeist ist lebendiger denn je Er war ein Ausnahmetalent. Das politische Klima bleibt fünf Jahre nach dem Tod nachhaltig vergiftet.
Erwarten wir nicht zu viel von der Politik Ein gutes Regierungsprogramm wird es nur geben, wenn die Angst vor Widerständen überwunden wird.
Der Heiligenschein weicht dem Sein Fünf Jahre nach Jörg Haiders Tod wird auch immer mehr seiner Jünger klar, was er für einer war.
Fekter kann nicht „Finance“, aber was? Mit dem falschen Pleite-Alarm fürs Budget stellt die Ministerin ihren Verbleib in der Regierung generell infrage
Trauerarbeit beenden – endlich neu regieren Die ehemaligen Großparteien haben nur einen knappen Wählerauftrag, aber dennoch die Pflicht zu arbeiten.
Asyl ist keine Antwort auf den Tod im Meer Europa kann und muss dazu stehen, dass es Menschen nicht nach Belieben aufnehmen kann.
Über Rote, die von der Wahl noch blau sind Das schlechte Abschneiden bei den Arbeitnehmern bringt manche SPÖler auf recht sonderbare Ideen
Die Hoffnung trägt pink-grün, nicht blau Die FPÖ in einer Regierung zu „domestizieren“, bleibt eine Illusion. Strache spitzt auf den Kanzler 2018
Die können gar nicht anders, oder doch? Kanzler Faymann und Vize Spindelegger sind Produkte einer politischen Ordnung, die sich überlebt hat.
Sozialromantik statt Wirtschaftsdenken In einem der reichsten Länder der Welt ist es schick geworden, postmaterialistische Attitüde zu zeigen.
Bitte um Realismus statt Grandezza Die Unterrichtsministerin geht mit Grandezza, Cap sieht die Regierung bestätigt. Das kann noch was werden.