Liebe Leserinnen und Leser
Die KURIER-Familie ist wieder größer geworden
Heute gibt es einmal eine gute Nachricht. Gut für uns, aber auch für alle Leserinnen und Leser: Die KURIER-Familie ist wieder größer geworden. Ich bedanke mich.
Die neueste Media-Analyse weist eine nationale Reichweite von 8,3% aus. Das sind 602.000 Leser. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 574.000. Am Sonntag sind es gar 718.000 Österreicher, die regelmäßig KURIER lesen. Auch erfreulich, dass unsere samstägige Beilage KURIER-Freizeit ihre Leserzahl von 491.000 auf 525.000 steigern konnte.
Wie es generell erfreulich ist, dass auch andere Qualitätszeitungen positiv abgeschnitten haben. (Details dazu unten). Das ist ein gutes Zeichen, ordentliche journalistische Arbeit kostet Geld. Gerade in Österreich, wo Politiker noch immer glauben, sich Medien kaufen zu können - und es Medien gibt, die sich gerne kaufen lassen - ist eine starke unabhängige Presse Grundvoraussetzung für das demokratische Zusammenleben.
Da ist es auch interessant, dass etwa für die Gratiszeitung Österreich jetzt nur noch 9,8% ausgewiesen werden, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 10,2%. Und das trotz großflächiger Verteilaktionen. Aber es gibt Sachen, die will man nicht einmal geschenkt.
Die Media-Analyse ist auch eine gute Nachricht für unsere Werbekunden. Manche Leser schreiben mir, dass der KURIER zu viel Werbung hat. Aber gerade das macht uns politisch unabhängig. Wir müssen nicht zu Politikern gehen, und um Inserate betteln - oder unanständige Geschäfte machen. Wir berichten unabhängig - nach den Prinzipien unseres Redakteursstatuts. Unsere Leser machen uns stark. Danke.
Die Nutzung der Tageszeitungen bleibt stabil, jene des Internets legt hingegen signifikant zu. Das ist ein wesentliches Ergebnis der Media-Analyse 2012/2013, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Der KURIER bekommt hier wieder ein ausgezeichnetes Zeugnis ausgestellt und überschreitet die 600.000 Leser–Marke. Im Berichtszeitraum erreicht der KURIER nun 602.000 Leserinnen und Leser nach 574.000 ((2011/12) und 586.000 (2010/11). Die samstägige KURIER-freizeit erreicht nunmehr 525.000 Leser nach 491.000 im Vergleichszeitraum. Signifikant zulegen konnten bei den Tageszeitungen der Standard mit nun 382.000 sowie die Oberösterreichischen Nachrichten mit jetzt 349.000 Lesern.
Ein signifikantes Minus von zwei Prozentpunkten ausgewiesen bekommt hingegen die Kronen Zeitung, die nun auf eine Reichweite von 36,2 Prozent kommt. Mit 2,6 Millionen Lesern bleibt sie aber Österreichs größte Tageszeitung. Das Match der Gratiszeitungen gewinnt Heute, das nun über eine Million Nutzer hat, während Österreich nun auf 706.000 Leser (nach 729.000 im Vergleichszeitraum) kommt.
Größtes Kauf-Wochen-Magazin Österreichs ist weiterhin Die ganze Woche mit nun 994.000 Lesern.
Auf die Frage, ob sie gestern das Internet genutzt haben, antworteten hochgerechnet 3,9 Millionen mit ja, was eine Reichweite von 55,1 Prozent und ein Plus von 1,5 Prozentpunkten ergibt. Auch die Wochen- und Monatsnutzungswerte sind deutlich gestiegen.
Die Media-Analyse ist eine relevante Währung für die Werbebranche. Sie beruht auf über 14.000 persönlich geführten Interviews zur Mediennutzung in Österreich. Diese werden vom Verein ARGE Media-Analysen beauftragt und durchgängig während des Jahres durchgeführt.
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