Buch Amanda Peters: 50 Jahre glaubte sie, sie sei "Italienerin" Amanda Peters erzählt in „Beerenpflücken“ kanadische Zeitgeschichte.
Kurzgeschichten Heinz Strunk: Das Leben ist kurz und gemein Kein Geld Kein Glück Kein Sprit: Heinz Strunk malt wieder kohlrabenschwarz.
Buch Kurt Tucholsky: 1x täglich wird empfohlen Der Band „Auf tausend Straßen“ versammelt Essenzielles des Berliner Dichters. Stefanie Harjes' Illustrationen hätten ihm auch gefallen
Buch Dora Zwickaus "Gesellschaftsspiel": Demokratie via Handy-App Wie könnte man Gesellschaft neu denken? Und wie wirkt sich das auf der persönlichen Ebene aus? Diese Fragen stellt der Roman von Dora Zwickau.
Buch Georgi Gospodinovs Vaterbuch ist zum Heulen schön Georgi Gospodinov schreibt über seinen verstorbenen Vater - ein Herzausreißer
Buch Alejandro Zambra: Der Sohn wächst, der Vater schrumpft Alejandro Zambra beschreibt, wie es ist, einen Sohn zu bekommen.
Bachmannpreis Bachmannpreis: „Wou g’heastn du hi?“ ging „direkt in Herz und Hirn“ Am zweiten Lesetag in Klagenfurt zeichnete sich eine Favoritin ab.
Familienbande "Mein großer Bruder Thomas Bernhard" Susanne Kuhn, Thomas Bernhards Halbschwester, erzählt von einem durchwachsenen Urlaub mit ihrem Bruder und davon, wie er mit öffentlichen Anfeindungen zurechtkam
Korrespondenzen Als Heinrich Böll und Ingeborg Bachmann Freunde wurden „Was machen wir aus unserem Leben?“ Der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Heinrich Böll ist ein Zeugnis echter Freundschaft. .
Buch Martin Pollack: Letzte Texte eines Erinnerungsarbeiters Zwischenrufe und Beobachtungen über „Zeiten der Scham“.
Buch Buchkritik: Ocean Vuongs schöne kleine Verlierer Ocean Vuong, der Shooting-Star der US-Literatur, feiert in Der "Kaiser der Freude" das Miteinander.
Buch Als Tolstoi Rilke anrennen ließ Manfred Kochs Biografie von Rainer Maria Rilke überzeugt mit Details, die Kenner und Neulinge begeistern. Sie zeigt das tragische Dichter-Genie auch als schrägen Vogel.
Gesellschaftsroman Die USA, eine soziale Ruine Jetzt auch auf Deutsch: In „Die Unbehausten“ untersucht Barbara Kingsolver das desaströse Gesundheitssystem der USA - und nimmt die Pioniergeschichte zu Hilfe.
Buch Marlene Streeruwitz: Parship-Männer, saufende Sektionschefs, woke Studenten Marlene Streeruwitz' neuer Roman „Auflösungen“ ist ein Abschied von einem Amerika, das schon lange, nun aber endgültig kein Traum der unbegrenzten Möglichkeiten mehr ist.
Buch Martin Mosebach über einen, der am liebsten Fifty Shades of Weiß malt Martin Mosebachs neuer Roman "Die Richtige" ist eine bitterböse Kunstsatire. Großartig zu lesen
Buch Jussi Adler-Olsen und der Krebs: "Ich hoffe noch auf zehn bis zwölf Jahre“ Bestsellerautor Jussi Adler-Olsen und seine neuen Co-Autorinnen Line Holm und Stine Bolther über ihre Zusammenarbeit, die Netflix-Verfilmung und seine unheilbare Krankheit.