Interview Paul Lendvai: Ansichten eines Glückskindes Österreicher, Ungar, Jude, Europäer: Paul Lendvai über Identität, Politik im Großen und im Kleinen, was Andreas Babler von ihm lernen kann und darüber, was er für „undenkbar“ hält. .
100. Geburtstag Andrea Camilleri: Der letzte Coup des sizilianischen Krimi-Spezialisten Das erste und das letzte Buch von Andrea Camilleri, dem sizilianischen Großmeister der Kriminalliteratur.
Interview Franz Schuh: "Ich bin nicht für den Hass, ich bin für die Liebe" Kann man in diesen Zeiten Optimist sein? Franz Schuh, Literat mit philosophischen Interessen, hält dagegen. Und hat trotzdem eine Predigt über die Liebe geschrieben.
Interview Schriftstellerin Gertraud Klemm: "Das ist feministischer Totalitarismus" Gertraud Klemm flog im Frühsommer aus einer Feminismus-Anthologie. Mit ihrem neuen Buch "Abschied vom Phallozän" ist sie umso lautstärker zurück.
Buch Harald, ein Typ wie ein Golden Retriever Eine sehr schwarze Komödie aus Schweden erzählt von einer ganz besonderen Dreiecksbeziehung. Man fragt sich, wer hier den größten Vogel hat.
Hommage Buchtipp: Eine Anleitung zum Nichtstun Erstmals auf Deutsch: Robert Paul Smiths „How to Do Nothing with Nobody All Alone by Yourself“
Buch Isabel Allende erzählt von Liebe, Bürgerkrieg und Apfelstrudel im Urwald Die Grande Dame des lateinamerikanischen Historienromans erzählt einmal mehr große Geschichte mit einem Hauch Kitsch.
Buch Christoph Heins "Narrenschiff": Wenn im Leben nur die Partei zählt Christoph Hein entwirft ein ernüchterndes Panorama der seelenlosen DDR
Kafkaesk Clarice Lispector: wie Kafka, nur ärger Die Wiederentdeckung eines Klassikers aus Brasilien: Clarice Lispector über ein Insekt, das Existenzfragen auslöst
100 Die Sprachlust wucherte: Ernst Jandl zum 100er Der Lyriker, Lautgedichterfinder und konsequente Avantgardist Ernst Jandl wurde am 1. August 1925 geboren. Neuauflagen und Neuentdeckungen feiern den grandiosen Wort-und Vortragskünstler.
Gespräch Wenn die deutsche Hauptstadt in Elefantenscheiße versinkt Die belgische Schriftstellerin Gaea Schoeters, die 2024 mit „Trophäe“ begeisterte, über ihre Politsatire „Das Geschenk“.
Buch Houellebecq, die Einsamkeit und der Froschmann In Sylvie Schenks „In Erwartung eines Glücks" vertreibt sich eine Frau im Krankenhaus die Zeit.
Buch Das Massaker von Waco - das Lamm Gottes und seine Krieger Bret Anthony Johnston über den selbst ernannten Propheten von Waco und seine Jünger, von denen einige noch ziemlich lebendig sind.
Buch Neues von Doris Knecht: Den Johnny braucht wirklich keiner Doris Knecht fragt in ihrem neuen Roman "Ja, nein, vielleicht" was eine Frau alles nicht braucht.
Perlen Siân Hughes: Was bleibt, wenn jemand geht Siân Hughes' zarter Debütroman über eine verschwundene Mutter.
Buch Booker-Preisträger Paul Lynch "Auf hoher See" Paul Lynch beschreibt den Überlebenskampf zweier Fischer.
Buch "Die Schrecken der anderen": 1 Toter, 2 Ermittler, kein Krimi Martina Clavadetscher macht Schweizer Zeitgeschichte zum klugen Pageturner.