Buch H.P. Lovecrafts Horror: Die Tür zum Unerträglichen geht einen Spalt auf Der tote Cthulhu träumt wieder: Das Gesamtwerk des schrecklichen Amerikaners wird veröffentlicht.
Literatur Buchkritik: Martin Suter und "Allmen und der Koi" Manchmal ist es fast peinlich, wie sich der Schweizer dem schlechten Geschmack ausliefert.
Buch Der israelische Krimi ist kein Wettrennen, wer am originellsten mordet "Drei" ist der Titel eines Bestsellers aus Israel von Dror Mishani. Spät wird verraten, was der Roman vor hat.
Buch Buchkritik: Julian Barnes und "Kunst sehen" Der Londoner darf über Gemälde reden, andere sollten im Musuem lieber schweigen
Literatur Thriller von Louis Begley: Keine schnarcht so schön wie Heidi "Killer’s Choice" ist der dritte und hoffentlich letzte New Yorker Thriller mit dem Superneffen.
Literatur Buchkritik: Ali Smith über den "Herbst" Man kann bereits mit einem um fünf Millimeter zu kleinen Gesicht im Leben scheitern.
Literatur Der neue "Frankenstein" braucht keinen Körper "Frankissstein" - Die Version der Engländerin Jeanette Winterson ist romatisch, witzig und klug. Und ohne Monster.
Literatur Buckritik: "Ein Inselreich", der Debütroman von Helmut Pisecky Seltsames geschieht in "Neu-Österreich": Der Physiker hat nicht studiert, „Doktor“ ist nur sein Vorname.
Literatur Buchpreis (1): Raphaela Edelbauer lässt die Leichen aus dem Keller Die 29-Jährige ist mit "Das flüssige Land" im Finale 2019: Die österreichische Vergangenheit kommt hoch.
Literatur Buchpreis (2): Höchstwertung für die "Winterbienen" Der Roman des Deutschen Norbert Scheuer erzählt vibrierend von Bienen und Bomben und einem Imker, der Juden über die Grenze bringt.
Literatur Ein "Tatort"-Kommissar ermittelt am Ursprung der Welt Ulrich Tukur ist in seinem ersten Roman geheimnisvoll. Na und? Murakami macht's ja auch nicht viel anders.
Literatur ... und wieder 19 Bücher, kurz vorgestellt Diesmal wird der Mond bunt, die Polenta verbrennt, eine 2100 Jahre alte Chinesin sieht gut aus, Wien ist wunderschön, und Bangkok schmeckt paradiesisch.
Literatur Buchkritik: Lukas Meschik und sein "Vaterbuch" Der Wiener verwunderte in Klagenfurt, weil er nichts Negatives über den Vater zu sagen hat.
Literatur Buchkritik: Josef Haslinger und "Child in Time" Die Geschichten aus der Jugend sind auch ein erster Blick auf Pater Gottfried im Stift Zwettl.
Literatur Elena Ferrante Nr. 1 begeistert mit einer betrogenen Ehefrau Neues über die Italienerin, die unter Pseudonym schreibt. Und Altes von ihr.
Literatur Das Duell Kopf gegen Bauch im Roman des Chilenen Carlos Franz "Das Quartett der Liebenden" ist eine Entdeckung des Weltreisenden Ilija Trojanow.