Wie Tageslicht das Wärmeempfinden in Innenräumen beeinflusst Tageslicht verändert das subjektive Wärmeempfinden. Forscher sehen in der Erkenntnis energietechnisches Einsparungspotenzial.
Tiercoach: Worauf Katzen allergisch reagieren Oft löst Futter Juckreiz und Durchfall aus, manchmal sind es Umweltstoffe. Diagnose und Therapie sind schwierig.
Klimabericht: 2015 bis 2019 war wärmste Fünfjahresperiode Weltwetterorganisation: "Anstrengungen zur Reduzierung der Treibhausgase muss verdreifacht werden."
Astronomie: Ein Komet von einem fernen Stern entdeckt Der Ukrainer Gennady Borisov entdeckte einen interstellaren Besucher. Nicht nur die Wissenschaft ist begeistert.
Körperwelten: "Wir haben genug Leichen im Keller" Im Oktober kommt Gunther von Hagens’ Körperwelten-Ausstellung nach Wien. Doch wie und wo entsteht so ein Plastinat? Besuch im Mausoleum der Körperspender.
Antibiotikaresistenzen in Nutztierzucht: Risiko in ärmeren Ländern Züricher Wissenschaftern zufolge sind Entwicklungs- und Schwellenländer aufgrund der zunehmenden Fleischproduktion besonders gefährdet.
Forscher rekonstruierten Aussehen der Denisova-Urmenschen Bisher gab es von ihnen nicht mehr als einen Knochen, einen Unterkiefer und drei Zähne.
Serie "Leben im Krieg": Halbe Ration auch für Tiere Vor 80 Jahren hat der Zweite Weltkrieg begonnen: Wie haben in Zeitungen nachgespürt, was damals los war.
Auf welchen Kirchtürmen wohnen Turmfalke, Fledermaus & Co? Wildtiere finden Schutz in Gotteshäusern. Gemeldete Beobachtungen helfen, dass die Quartiere erhalten bleiben.
Der Klimawandel lässt auch "Superkorallen" erbleichen Robuste Korallen vor Australien können sich nicht schnell genug an den rapiden Anstieg der Wassertemperatur anpassen.
Was es mit der Invasion der Bernstein-Waldschabe auf sich hat Die Bernstein-Waldschabe hat Hochsaison. Sie ist keine Gefahr für Menschen.
Tiercoach: Kinder können viel von Ratten lernen Die verspielten Großmäuse sind gelehrig und anhänglich. Ihr Tod gehört zum Leben.
Humboldt: Der erste Popstar der Wissenschaft Zu Lebzeiten war Alexander von Humboldt, der Forscher, der die Ökologie erfand, weltberühmt. Zum 250. Geburtstag: Erinnerungen an ein Genie.
Hodensack-Temperatur und Pizza gegen den Tod: Anti-Nobelpreis verliehen An der Harvard-Universität wurden wieder die schrillen Ig-Nobelpreise verliehen: Von der Spucke eines Fünfjährigen bis zur Hodensack-Temperatur.
Ratten haben Spaß an Kinderspielen Verstecken gehört zu den Spiele-Klassikern. Nagetiere lernen die einfachen Regeln schnell und spielen sie gerne.
Wie Dörfer wieder boomen können Landflucht.Wer die Abwanderung stoppen will, muss in Infrastruktur investieren. Das allein reicht aber nicht
Diskussion: Ist die Demokratie in der Krise? ÜberMorgen heißt eine Gesprächsreihe, in der über Zukunftsthemen gesprochen wird. In Vorarlberg war das Thema Demokratie auf der Agenda.