Foto eines Vietnam-Kantschils oder eines "vietnamesischen Maushirsches" von der Kamerafalle Southern Institute of Ecology.

© SIE/GWC/Leibniz-IZW/NCNP

Wissen

Jahrzehntelang verschwunden: Hirschferkel-Art in Vietnam wiederentdeckt

Der Paarhufer auf der Familie der Hirschferkel gilt nun laut Forschern als wissenschaftlich wiederentdeckt.

11/12/2019, 07:58 AM

Fast 30 Jahre lang galt es als verschollen - nun haben Forscher erstmals wieder ein Vietnam-Kantschil in freier Wildbahn gesichtet. Das Huftier aus der Familie der Hirschferkel, das etwa so groß wie ein Hase ist, sei im Osten Vietnams in eine Kamerafalle getappt, berichtete ein Team um Andrew Tilker der Organisation Global Wildlife Conservation in den USA im Journal Nature Ecology and Evolution.

Der letzte bekannte Artgenosse des Tieres wurde im Jahr 1990 von einem JĂ€ger erschossen. Das Expertenteam war demnach Tipps von Bewohnern in der NĂ€he der KĂŒstenstadt Nha Trang nachgegangen, die das Tier mit dem silbergrauen RĂŒckenfell gesehen hatten. Innerhalb von sechs Monaten hĂ€tten 30 aufgestellte Fotofallen das Vietnam-Kantschil (Tragulus versicolor) dann mehr als 200 Mal unabhĂ€ngig voneinander aufgezeichnet.

Wie viele Tiere der Art genau in der Region lebten, sei derzeit nicht bekannt. Das Tier könne wissenschaftlich als wiederentdeckt gelten, schrieben die Experten um Tilker, der gerade Doktorand am Leibniz-Institut fĂŒr Zoo- und Wildtierforschung in Berlin ist. FĂŒr die Bevölkerung vor Ort sei es allerdings nie verschwunden gewesen.

Jederzeit und ĂŒberall top-informiert

UneingeschrÀnkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.